Dialog via Button starten

Bodo_v_Thadden

Grünschnabel
Guten Morgen
Ich habe mit MFC Assistent eine dialog-basiertes Fenster ( Status-Fenster)erzeugt. Nun möchte ich gerne über ein weiters erzeugtes Fenster( Haupt-fenster), auch vom Typ CDialog, dieses Fenster über einen Button starten können. Dabei soll das Hauptfenster weiter im Hintergrund laufen. Wie mache ich das ?
 

Daniel Toplak

Erfahrenes Mitglied
Ähm du erstellst dir einfach eine Instaz von deinem Statusdialog, ungefähr so:
Code:
// Methode des Hauptdialogs:

void CMeinHauptdialog::OnShowStatusDialog()
{
   // Instanz erstellen
   CMeinStatusDialog* pDlg = new CMeinStatusDialog();
   if(pDlg)
   {
       // Dialog anzeigen, wenn er Modal sein soll
       int ret = pDlg->DoModal();
       // Der Dialog wurde beendet
      switch(ret)
      {
         case ID_OK:
              // Dalog wurde normal beendet (jenachdem welches Steuerelement ID_OK zurück gibt
             break;
         case ID_CANCEL:
              // Dalog wurde abgebrochen (jenachdem welches Steuerelement ID_CANCEL zurück gibt
             break;         
      }
      delete pDlg; // Instanz löschen
   }
}

So oder so ähnlich könnte das aussehen.