Dialgofenster, Button und MessageBox

knapper

Grünschnabel
Guten Abend

Ich habe 2 Dialogfenster. Das zweite Dialogfensterrufeichüber einen Button auf dem ersten Fenster auf.
Beim zweiten Dialgofenster erscheint irgendwann eine MessageBox mit der abfrage ja, nein.
Wenn ich ja drücke möchte ich zurück zum ersten Dialogfenster kommen um das Spiel von vorne zu beginnen.
Kann mir bitte jemand helfen?

Hat jemand schon einmal eine Highscore im mfc erstellt, welche im hintergrund ein Binärfile ist`?
danke für eure Hilfe

Gruss
 
Wenn Du den 2. Dialog mit DoModal() vom 1. aus startest, dann mußt Du den 2. Dialog nur beenden und der 1. wird automatisch wieder aktiv. Wenn der 2. Dialog nichtmodal ist, mußt du dem 1. möglicherweise noch explizit den Fokus geben (SetFocus(...)). Dazu kannst Du dem 2. Dialog beim Erzeugen noch einen Zeiger auf den 1. mitgeben (2. Parameter im Konstruktor).
 
Erstmals vielen Dank.
Kannst du mir bitte noch sagen wie ich ein Dialogfeld schliesse, in dem ich auf den Button klicke, wo ich zuerst das erste Dialogfenster öffne?
 
Ich hab' das zwar nicht so ganz kapiert (Ich dachte, Du öffnest den 2. Dialog vom 1. aus und der 1. ist Dein Hauptdialog) aber prinzipiell kannst du einen Dialog von außen schließen, wenn Du ihm mit SendMessage oder PostMessage eine WM_CLOSE Nachricht schickst:
Code:
DeinDialog.SendMessage(WM_CLOSE, 0, 0);
 
es handelt sich um ein memoryspiel.
ich öffne den zweiten dialog, wenn ich beim ersten das Spielfeld und so definiert habe.
Nach dem öffnen möchte ich das erste diäalogfensterschliessen und erst wieder öffnen, wenn er nochmals speilen möchte.
Sprich wenn er am schluss des Spiels die Message Box kommt und er dort ja drückt, möchte ich, dass die erste Seite sichtbar wird und er das gange nochmals eingeben kann.
hoffe du verstehts mich jetzt
 
Wenn Du eine dialogbasierte Anwendung hast, dann kannst Du den 1. Dialog nicht schließen, da er das Hauptfenster der Applikation ist. Du könntest ihn aber mit ShowWindow(SW_HIDE) verstecken. Vom 2. Dialog aus kannst Du ihn dann mit GetParent()->ShowWindow(SW_SHOW) wieder anzeigen. Dazu mußt Du beim Erzeugen des 2. Dialoges den 1. Dialog als Parent angeben (s.o.).
 
Okay, vielen Dank das hilft mir schon sehr weiter.
Kannst du mir bitte noch sagen wie ich den 1. Dialog als parent angeben kann?
in der Haederdatei?

Du hast mir sehr geholfen,danke
 
Zurück