Diagramme und Statistiken

daflowjoe

Mitglied
Hallo liebe Flasher ;)

aufgrund mehrerer Anfragen auf animitierte Darstellungen von Statistiken und verschiedener Diagrammarten würde ich mich gern mehr mit dieser Materie befassen.

Dazu verfüge ich bereits über ein paar Kenntnisse in Flash und Actionscript. Jedoch erscheint mir dieses Vorhaben recht aufwendig. Deswegen wollte ich einmal fragen, wie ihr den Aufwand pauschal einschätzen würdet.

Unzwar sollen protokollierte Statistiken über Seitenaufrufe etc. grafisch dargestellt werden, wobei die Daten bereits in einer Datenbank vorliegen und irgendwie mit php verarbeitet werden sollen. Dafür hat mich dieses Diagramm und einige weitere auf dieser Seite hier inspiriert: http://www.amcharts.com/column/

Dazu wollte ich einmal wissen, wie hoch ihr den Aufwand für so etwas so einschätzt undvielleicht ein paar Tips wie man an so ein Vorhaben herangehen könnte und mit welchen Themengebieten man sich hier primär beschäftigen sollte..

Danke schonmal im Vorraus


Gruss Joe
 
Hi,

Aufwandsschätzung für die Umsetzung eines vergleichbaren Balkendiagramms mit mySQL/PHP-BackEnd:
  • ca. 4 Arbeitsstunden, 200€.

Prinzipielle Vorgehensweise:
  • PHP: Abfrage der Datenbank und Ausgabe der Daten in einem XML-Baum

  • Flash: Anlegen von Objekten für die Gesamtdarstellung, die einzelnen Diagrammbalken und die Tooltips

  • Auswertung der XML-Quelle, Instanzierung und Positionierung von x (Anzahl Hauptknoten) Balken im Diagramm

  • Berechnung der Prozentwerte durch Ermitteln des höchsten Ausschlags und Übergabe der Werte (Captions, Absolutwerte und Prozentwerte) an die Diagrammbalken

  • Skalierung der Balken und ggf. Zeichnen einer Hauptskala

Gruß
.
 
danke erstmal für die direkte Antwort. Wobei sich deine Zeitkalkulierung wohl nicht ganz realisieren lassen wird. :)

* Flash: Anlegen von Objekten für die Gesamtdarstellung, die einzelnen Diagrammbalken und die Tooltips
wie kann ich Diagramme zeichen lassen? Es soll verschiedene Diagramme geben, z.B. Stunden, Tagen und etc. Daher müssen die Diagramme dynamisch erstellt werden.


* Auswertung der XML-Quelle, Instanzierung und Positionierung von x (Anzahl Hauptknoten) Balken im Diagramm
Auswertung ok! aber Instanzierung und Positionierung von ?! verstehe nicht

* Skalierung der Balken und ggf. Zeichnen einer Hauptskala
muss das nicht vorher gemacht werden? bzw was verstehst du unter Hauptskala`?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mal vom einfachsten Fall ausgegangen:

Ich habe 10 Werte, die ich in 10 Diagrammbalken anzeigen lassen will.

Nun Erstelle ich einen MovieClip ("balken") in Form eines Rechtecks und hole mir davon 10 Stück per attachMovie auf die Bühne. Jedem der instanzierten Clips kann ich seine Zielgröße übergeben, oder ihn direkt von aussen skalieren.

Mit Skala meine ich, dass Du wahrscheinlich einen Rahmen um das Diagramm haben willst - dort kannst Du nun mit den Zeichnungsmethoden (oder auch per attachMovie) eine Skala (z.B. im Abstand von 1..5..10..15..20..) einzeichnen, damit Du die Höhe der Balken vergleicheh kannst.

Gruß
.
 
soweit so gut!

Im PHP lasse ich jetzt eine xml Datei erstellen, von der ich von Actionscript aus zugreifen kann und mir je nach Faktor die Höhe der Diagrammbalken ändert.

Nun habe ich folgende Probleme.

Problem Nr.1: Wenn ich die Balken, also die attacheten Movieclipshöhen hochschraube, gehen diese nicht nach oben, sonder nach unten... Diese sollen aber nach oben. Ich hab es auch schon mit negativen Werten versucht , funktioniert aber nicht ;)

Problem Nr.2. Wie kann ich eine Dynamische Skala zeichnen lassen.. undzwar so dass es mir je nach geklickter Schaltfläsche(Tage, Montate, Jahre), die richtige Skala zeichnet und auch ggfb die Werte und Balken so ändert, dass die Daten unterschiedlich aufbereitet und dargestellt werden.?!

Ansonsten mal schaun :)

Gruss Simon
 
Hi,

Problem 1:
Code:
balken._height = zielwert;
balken._y = grundlinie - balken._height;

Problem 2: Verstehe das Problem nicht. Kannst Du bitte etwas genauer werden?

Gruß
.
 
Unzwar soll das Diagramm aussehen wie im angehängten Bild. Dabei liegen die Werte für Tag, Monate und Jahre schon in der XML.

Jetztb soll es für einen Benutzer möglich werden, sich die Besucherzahlen auch in Tagen anzeigen zu lassen, z.b. das ganze Jahr in Wochen, was ja wiederrum dann nich mehr mit der 4000er Skala hinhaut bzw auch nicht mit den Monaten...

Kann man die Skala nicht irgendwie per Code so zeichnen lassen?!

gruss joe
 

Anhänge

  • beispiel.gif
    beispiel.gif
    10,1 KB · Aufrufe: 29
Hi,

na ja -
  • nimm Dir die Höhe des längsten Balkens (bzw. skaliere das ganze Ding immer so, dass der längste Balken so hoch ist, wei der Rahmen

  • Stelle fest, wie vielen Einheiten Deiner aktuellen Einheit (z.B. Tage) diese Höhe entspricht und wähle eine sinnvolle Anzahl Unterteilungen

  • Instanziere pro Unterteilung ein Textfeld (z.B. per createTextField oder via attachMovie), berechne aus Position des Textfeldes und höchstem Wert die Beschriftung und zeige sie an

  • Zeichne dann noch Linien (z.B. mit lineTo) in sinnvollen Abständen, die horizontal über das Diagramm verlaufen

Gruß
.
 
ok so weit so gut.

da ich immernoch am Projekt Diagramm erstellen hänge und diverse andere Problem entstehen, die damit zusammenhängen, schreib ich das mal mit hier rein.

unzwar hab ich folgenden Code
Code:
stop();
var XMLdaten = new XML();
XMLdaten.ignoreWhite=true; 
XMLdaten.load("XMLfile.xml");
XMLdaten.onLoad = function(success) 
{
	var jahr:Array;
	var monat:Array;
	var tag:Array;
	XMLdaten_value = []; 
	if (success)
	{ 
	
		for (var h=0; h<XMLdaten.firstChild.childNodes.length; h++) 
		{
			XMLdaten_jahr[h] = XMLdaten.firstChild.childNodes[h].attributes.jahr;
			jahr[h] =  XMLdaten.firstChild.childNodes[h].attributes.jahr;
			trace(jahr[h]);
			
			
			for (var i=0; i<XMLdaten.firstChild.childNodes[h].childNodes.length; i++) 
			{				
				XMLdaten_monat[i] = XMLdaten.firstChild.childNodes[h].childNodes[i].attributes.value; 
				trace("monat " + i + ":" +  XMLdaten_monat[i]);
				
				for (var j=0; j<XMLdaten.firstChild.childNodes[h].childNodes[i].childNodes.length; j++) 
				{
						XMLdaten_tag[j] = XMLdaten.firstChild.childNodes[h].childNodes[i].childNodes[j].attributes.value; //namen Attribut
						trace("tag " + j + ":" + XMLdaten_tag[j]);
				}
			}
		}
	}	
}
gotoAndStop(2);

und folgende XML- Datei zum testen dazu, die jetzt gleich etwas umfangreich wirkt, is sie aber nicht, wird sie aber. ;)
Code:
<?xml version='1.0' encoding='utf-8'?>
  <statistik>
    <jahr jahr="2007">
        <januar>
        	<1 value="2"></1>
        	<2></2>
        	<3 value="7"></3>
        	<4>
        	</4>
        	<5>
        	</5>
        	<6>
        	</6>
        	<7>
        	</7>
        	<8>
        	</8>
        	<9>
        	</9>
        	<10>
        	</10>
        	<11>
        	</11>
        	<12>
        	</12>
        	<13>
        	</13>
        	<14>
        	</14>
        	<15>
        	</15>
        	<16>
        	</16>
        	<17>
        	</17>
        	<18>
        	</18>
        	<19>
        	</19>
        	<20>
        	</20>
        	<21>
        	</21>
        	<22>
        	</22>
        	<23>
        	</23>
        	<24>
        	</24>
        	<25>
        	</25>
        	<26>
        	</26>
        	<27>
        	</27>
        	<28>
        	</28>
        	<29>
        	</29>
        	<30>
        	</30>
        	<31>
        	</31>
        </januar>
        <februar>
        	<1>
        	</1>
        	<2>
        	</2>
        	<3>
        	</3>
        	<4>
        	</4>
        	<5>
        	</5>
        	<6>
        	</6>
        	<7>
        	</7>
        	<8>
        	</8>
        	<9>
        	</9>
        	<10>
        	</10>
        	<11>
        	</11>
        	<12>
        	</12>
        	<13>
        	</13>
        	<14>
        	</14>
        	<15>
        	</15>
        	<16>
        	</16>
        	<17>
        	</17>
        	<18>
        	</18>
        	<19>
        	</19>
        	<20>
        	</20>
        	<21>
        	</21>
        	<22>
        	</22>
        	<23>
        	</23>
        	<24>
        	</24>
        	<25>
        	</25>
        	<26>
        	</26>
        	<27>
        	</27>
        	<28>
        	</28>
    	   </februar>
        <märz>
        	<1>
        	</1>
        	<2>
        	</2>
        	<3>
        	</3>
        	<4>
        	</4>
        	<5>
        	</5>
        	<6>
        	</6>
        	<7>
        	</7>
        	<8>
        	</8>
        	<9>
        	</9>
        	<10>
        	</10>
        	<11>
        	</11>
        	<12>
        	</12>
        	<13>
        	</13>
        	<14>
        	</14>
        	<15>
        	</15>
        	<16>
        	</16>
        	<17>
        	</17>
        	<18>
        	</18>
        	<19>
        	</19>
        	<20>
        	</20>
        	<21>
        	</21>
        	<22>
        	</22>
        	<23>
        	</23>
        	<24>
        	</24>
        	<25>
        	</25>
        	<26>
        	</26>
        	<27>
        	</27>
        	<28>
        	</28>
        	<29>
        	</29>
        	<30>
        	</30>
        	<31>
        	</31>
        </märz>
        <april>
        	<1>
        	</1>
        	<2>
        	</2>
        	<3>
        	</3>
        	<4>
        	</4>
        	<5>
        	</5>
        	<6>
        	</6>
        	<7>
        	</7>
        	<8>
        	</8>
        	<9>
        	</9>
        	<10>
        	</10>
        	<11>
        	</11>
        	<12>
        	</12>
        	<13>
        	</13>
        	<14>
        	</14>
        	<15>
        	</15>
        	<16>
        	</16>
        	<17>
        	</17>
        	<18>
        	</18>
        	<19>
        	</19>
        	<20>
        	</20>
        	<21>
        	</21>
        	<22>
        	</22>
        	<23>
        	</23>
        	<24>
        	</24>
        	<25>
        	</25>
        	<26>
        	</26>
        	<27>
        	</27>
        	<28>
        	</28>
        	<29>
        	</29>
        	<30>
        	</30>
        </april>
        <mai>
        	<1>
        	</1>
        	<2>
        	</2>
        	<3>
        	</3>
        	<4>
        	</4>
        	<5>
        	</5>
        	<6>
        	</6>
        	<7>
        	</7>
        	<8>
        	</8>
        	<9>
        	</9>
        	<10>
        	</10>
        	<11>
        	</11>
        	<12>
        	</12>
        	<13>
        	</13>
        	<14>
        	</14>
        	<15>
        	</15>
        	<16>
        	</16>
        	<17>
        	</17>
        	<18>
        	</18>
        	<19>
        	</19>
        	<20>
        	</20>
        	<21>
        	</21>
        	<22>
        	</22>
        	<23>
        	</23>
        	<24>
        	</24>
        	<25>
        	</25>
        	<26>
        	</26>
        	<27>
        	</27>
        	<28>
        	</28>
        	<29>
        	</29>
        	<30>
        	</30>
        	<31>
        	</31>
        </mai>
        <juni>
        	<1>
        	</1>
        	<2>
        	</2>
        	<3>
        	</3>
        	<4>
        	</4>
        	<5>
        	</5>
        	<6>
        	</6>
        	<7>
        	</7>
        	<8>
        	</8>
        	<9>
        	</9>
        	<10>
        	</10>
        	<11>
        	</11>
        	<12>
        	</12>
        	<13>
        	</13>
        	<14>
        	</14>
        	<15>
        	</15>
        	<16>
        	</16>
        	<17>
        	</17>
        	<18>
        	</18>
        	<19>
        	</19>
        	<20>
        	</20>
        	<21>
        	</21>
        	<22>
        	</22>
        	<23>
        	</23>
        	<24>
        	</24>
        	<25>
        	</25>
        	<26>
        	</26>
        	<27>
        	</27>
        	<28>
        	</28>
        	<29>
        	</29>
        	<30>
        	</30>
         </juni>
        <juli>
        	<1>
        	</1>
        	<2>
        	</2>
        	<3>
        	</3>
        	<4>
        	</4>
        	<5>
        	</5>
        	<6>
        	</6>
        	<7>
        	</7>
        	<8>
        	</8>
        	<9>
        	</9>
        	<10>
        	</10>
        	<11>
        	</11>
        	<12>
        	</12>
        	<13>
        	</13>
        	<14>
        	</14>
        	<15>
        	</15>
        	<16>
        	</16>
        	<17>
        	</17>
        	<18>
        	</18>
        	<19>
        	</19>
        	<20>
        	</20>
        	<21>
        	</21>
        	<22>
        	</22>
        	<23>
        	</23>
        	<24>
        	</24>
        	<25>
        	</25>
        	<26>
        	</26>
        	<27>
        	</27>
        	<28>
        	</28>
        	<29>
        	</29>
        	<30>
        	</30>
        	<31>
        	</31>
        </juli>
        <august>
        	<1>
        	</1>
        	<2>
        	</2>
        	<3>
        	</3>
        	<4>
        	</4>
        	<5>
        	</5>
        	<6>
        	</6>
        	<7>
        	</7>
        	<8>
        	</8>
        	<9>
        	</9>
        	<10>
        	</10>
        	<11>
        	</11>
        	<12>
        	</12>
        	<13>
        	</13>
        	<14>
        	</14>
        	<15>
        	</15>
        	<16>
        	</16>
        	<17>
        	</17>
        	<18>
        	</18>
        	<19>
        	</19>
        	<20>
        	</20>
        	<21>
        	</21>
        	<22>
        	</22>
        	<23>
        	</23>
        	<24>
        	</24>
        	<25>
        	</25>
        	<26>
        	</26>
        	<27>
        	</27>
        	<28>
        	</28>
        	<29>
        	</29>
        	<30>
        	</30>
        	<31>
        	</31>
        </august>
        <sebtember>
        	<1>
        	</1>
        	<2>
        	</2>
        	<3>
        	</3>
        	<4>
        	</4>
        	<5>
        	</5>
        	<6>
        	</6>
        	<7>
        	</7>
        	<8>
        	</8>
        	<9>
        	</9>
        	<10>
        	</10>
        	<11>
        	</11>
        	<12>
        	</12>
        	<13>
        	</13>
        	<14>
        	</14>
        	<15>
        	</15>
        	<16>
        	</16>
        	<17>
        	</17>
        	<18>
        	</18>
        	<19>
        	</19>
        	<20>
        	</20>
        	<21>
        	</21>
        	<22>
        	</22>
        	<23>
        	</23>
        	<24>
        	</24>
        	<25>
        	</25>
        	<26>
        	</26>
        	<27>
        	</27>
        	<28>
        	</28>
        	<29>
        	</29>
        	<30>
        	</30>
        </sebtember>
        <oktober>
        	<1>
        	</1>
        	<2>
        	</2>
        	<3>
        	</3>
        	<4>
        	</4>
        	<5>
        	</5>
        	<6>
        	</6>
        	<7>
        	</7>
        	<8>
        	</8>
        	<9>
        	</9>
        	<10>
        	</10>
        	<11>
        	</11>
        	<12>
        	</12>
        	<13>
        	</13>
        	<14>
        	</14>
        	<15>
        	</15>
        	<16>
        	</16>
        	<17>
        	</17>
        	<18>
        	</18>
        	<19>
        	</19>
        	<20>
        	</20>
        	<21>
        	</21>
        	<22>
        	</22>
        	<23>
        	</23>
        	<24>
        	</24>
        	<25>
        	</25>
        	<26>
        	</26>
        	<27>
        	</27>
        	<28>
        	</28>
        	<29>
        	</29>
        	<30>
        	</30>
        	<31>
        	</31>
        </oktober>
        <november>
        	<1>
        	</1>
        	<2>
        	</2>
        	<3>
        	</3>
        	<4>
        	</4>
        	<5>
        	</5>
        	<6>
        	</6>
        	<7>
        	</7>
        	<8>
        	</8>
        	<9>
        	</9>
        	<10>
        	</10>
        	<11>
        	</11>
        	<12>
        	</12>
        	<13>
        	</13>
        	<14>
        	</14>
        	<15>
        	</15>
        	<16>
        	</16>
        	<17>
        	</17>
        	<18>
        	</18>
        	<19>
        	</19>
        	<20>
        	</20>
        	<21>
        	</21>
        	<22>
        	</22>
        	<23>
        	</23>
        	<24>
        	</24>
        	<25>
        	</25>
        	<26>
        	</26>
        	<27>
        	</27>
        	<28>
        	</28>
        	<29>
        	</29>
        	<30>
        	</30>
        </november>
        <dezember>
        	<1>
        	</1>
        	<2>
        	</2>
        	<3>
        	</3>
        	<4>
        	</4>
        	<5>
        	</5>
        	<6>
        	</6>
        	<7>
        	</7>
        	<8>
        	</8>
        	<9>
        	</9>
        	<10>
        	</10>
        	<11>
        	</11>
        	<12>
        	</12>
        	<13>
        	</13>
        	<14>
        	</14>
        	<15>
        	</15>
        	<16>
        	</16>
        	<17>
        	</17>
        	<18>
        	</18>
        	<19>
        	</19>
        	<20>
        	</20>
        	<21>
        	</21>
        	<22>
        	</22>
        	<23>
        	</23>
        	<24>
        	</24>
        	<25>
        	</25>
        	<26>
        	</26>
        	<27>
        	</27>
        	<28>
        	</28>
        	<29>
        	</29>
        	<30>
        	</30>
        	<31>
        	</31>
        </dezember>     
    </jahr>
    
    <jahr jahr="2006">
    
        <januar>
        	<1 value="2"></1>
        	<2></2>
        	<3 value="7"></3>
        	<4>
        	</4>
        	<5>
        	</5>
        	<6>
        	</6>
        	<7>
        	</7>
        	<8>
        	</8>
        	<9>
        	</9>
        	<10>
        	</10>
        	<11>
        	</11>
        	<12>
        	</12>
        	<13>
        	</13>
        	<14>
        	</14>
        	<15>
        	</15>
        	<16>
        	</16>
        	<17>
        	</17>
        	<18>
        	</18>
        	<19>
        	</19>
        	<20>
        	</20>
        	<21>
        	</21>
        	<22>
        	</22>
        	<23>
        	</23>
        	<24>
        	</24>
        	<25>
        	</25>
        	<26>
        	</26>
        	<27>
        	</27>
        	<28>
        	</28>
        	<29>
        	</29>
        	<30>
        	</30>
        	<31>
        	</31>
        </januar>
        <februar>
        	<1>
        	</1>
        	<2>
        	</2>
        	<3>
        	</3>
        	<4>
        	</4>
        	<5>
        	</5>
        	<6>
        	</6>
        	<7>
        	</7>
        	<8>
        	</8>
        	<9>
        	</9>
        	<10>
        	</10>
        	<11>
        	</11>
        	<12>
        	</12>
        	<13>
        	</13>
        	<14>
        	</14>
        	<15>
        	</15>
        	<16>
        	</16>
        	<17>
        	</17>
        	<18>
        	</18>
        	<19>
        	</19>
        	<20>
        	</20>
        	<21>
        	</21>
        	<22>
        	</22>
        	<23>
        	</23>
        	<24>
        	</24>
        	<25>
        	</25>
        	<26>
        	</26>
        	<27>
        	</27>
        	<28>
        	</28>
    	   </februar>
        <märz>
        	<1>
        	</1>
        	<2>
        	</2>
        	<3>
        	</3>
        	<4>
        	</4>
        	<5>
        	</5>
        	<6>
        	</6>
        	<7>
        	</7>
        	<8>
        	</8>
        	<9>
        	</9>
        	<10>
        	</10>
        	<11>
        	</11>
        	<12>
        	</12>
        	<13>
        	</13>
        	<14>
        	</14>
        	<15>
        	</15>
        	<16>
        	</16>
        	<17>
        	</17>
        	<18>
        	</18>
        	<19>
        	</19>
        	<20>
        	</20>
        	<21>
        	</21>
        	<22>
        	</22>
        	<23>
        	</23>
        	<24>
        	</24>
        	<25>
        	</25>
        	<26>
        	</26>
        	<27>
        	</27>
        	<28>
        	</28>
        	<29>
        	</29>
        	<30>
        	</30>
        	<31>
        	</31>
        </märz>
        <april>
        	<1>
        	</1>
        	<2>
        	</2>
        	<3>
        	</3>
        	<4>
        	</4>
        	<5>
        	</5>
        	<6>
        	</6>
        	<7>
        	</7>
        	<8>
        	</8>
        	<9>
        	</9>
        	<10>
        	</10>
        	<11>
        	</11>
        	<12>
        	</12>
        	<13>
        	</13>
        	<14>
        	</14>
        	<15>
        	</15>
        	<16>
        	</16>
        	<17>
        	</17>
        	<18>
        	</18>
        	<19>
        	</19>
        	<20>
        	</20>
        	<21>
        	</21>
        	<22>
        	</22>
        	<23>
        	</23>
        	<24>
        	</24>
        	<25>
        	</25>
        	<26>
        	</26>
        	<27>
        	</27>
        	<28>
        	</28>
        	<29>
        	</29>
        	<30>
        	</30>
        </april>
        <mai>
        	<1>
        	</1>
        	<2>
        	</2>
        	<3>
        	</3>
        	<4>
        	</4>
        	<5>
        	</5>
        	<6>
        	</6>
        	<7>
        	</7>
        	<8>
        	</8>
        	<9>
        	</9>
        	<10>
        	</10>
        	<11>
        	</11>
        	<12>
        	</12>
        	<13>
        	</13>
        	<14>
        	</14>
        	<15>
        	</15>
        	<16>
        	</16>
        	<17>
        	</17>
        	<18>
        	</18>
        	<19>
        	</19>
        	<20>
        	</20>
        	<21>
        	</21>
        	<22>
        	</22>
        	<23>
        	</23>
        	<24>
        	</24>
        	<25>
        	</25>
        	<26>
        	</26>
        	<27>
        	</27>
        	<28>
        	</28>
        	<29>
        	</29>
        	<30>
        	</30>
        	<31>
        	</31>
        </mai>
        <juni>
        	<1>
        	</1>
        	<2>
        	</2>
        	<3>
        	</3>
        	<4>
        	</4>
        	<5>
        	</5>
        	<6>
        	</6>
        	<7>
        	</7>
        	<8>
        	</8>
        	<9>
        	</9>
        	<10>
        	</10>
        	<11>
        	</11>
        	<12>
        	</12>
        	<13>
        	</13>
        	<14>
        	</14>
        	<15>
        	</15>
        	<16>
        	</16>
        	<17>
        	</17>
        	<18>
        	</18>
        	<19>
        	</19>
        	<20>
        	</20>
        	<21>
        	</21>
        	<22>
        	</22>
        	<23>
        	</23>
        	<24>
        	</24>
        	<25>
        	</25>
        	<26>
        	</26>
        	<27>
        	</27>
        	<28>
        	</28>
        	<29>
        	</29>
        	<30>
        	</30>
         </juni>
        <juli>
        	<1>
        	</1>
        	<2>
        	</2>
        	<3>
        	</3>
        	<4>
        	</4>
        	<5>
        	</5>
        	<6>
        	</6>
        	<7>
        	</7>
        	<8>
        	</8>
        	<9>
        	</9>
        	<10>
        	</10>
        	<11>
        	</11>
        	<12>
        	</12>
        	<13>
        	</13>
        	<14>
        	</14>
        	<15>
        	</15>
        	<16>
        	</16>
        	<17>
        	</17>
        	<18>
        	</18>
        	<19>
        	</19>
        	<20>
        	</20>
        	<21>
        	</21>
        	<22>
        	</22>
        	<23>
        	</23>
        	<24>
        	</24>
        	<25>
        	</25>
        	<26>
        	</26>
        	<27>
        	</27>
        	<28>
        	</28>
        	<29>
        	</29>
        	<30>
        	</30>
        	<31>
        	</31>
        </juli>
        <august>
        	<1>
        	</1>
        	<2>
        	</2>
        	<3>
        	</3>
        	<4>
        	</4>
        	<5>
        	</5>
        	<6>
        	</6>
        	<7>
        	</7>
        	<8>
        	</8>
        	<9>
        	</9>
        	<10>
        	</10>
        	<11>
        	</11>
        	<12>
        	</12>
        	<13>
        	</13>
        	<14>
        	</14>
        	<15>
        	</15>
        	<16>
        	</16>
        	<17>
        	</17>
        	<18>
        	</18>
        	<19>
        	</19>
        	<20>
        	</20>
        	<21>
        	</21>
        	<22>
        	</22>
        	<23>
        	</23>
        	<24>
        	</24>
        	<25>
        	</25>
        	<26>
        	</26>
        	<27>
        	</27>
        	<28>
        	</28>
        	<29>
        	</29>
        	<30>
        	</30>
        	<31>
        	</31>
        </august>
        <sebtember>
        	<1>
        	</1>
        	<2>
        	</2>
        	<3>
        	</3>
        	<4>
        	</4>
        	<5>
        	</5>
        	<6>
        	</6>
        	<7>
        	</7>
        	<8>
        	</8>
        	<9>
        	</9>
        	<10>
        	</10>
        	<11>
        	</11>
        	<12>
        	</12>
        	<13>
        	</13>
        	<14>
        	</14>
        	<15>
        	</15>
        	<16>
        	</16>
        	<17>
        	</17>
        	<18>
        	</18>
        	<19>
        	</19>
        	<20>
        	</20>
        	<21>
        	</21>
        	<22>
        	</22>
        	<23>
        	</23>
        	<24>
        	</24>
        	<25>
        	</25>
        	<26>
        	</26>
        	<27>
        	</27>
        	<28>
        	</28>
        	<29>
        	</29>
        	<30>
        	</30>
        </sebtember>
        <oktober>
        	<1>
        	</1>
        	<2>
        	</2>
        	<3>
        	</3>
        	<4>
        	</4>
        	<5>
        	</5>
        	<6>
        	</6>
        	<7>
        	</7>
        	<8>
        	</8>
        	<9>
        	</9>
        	<10>
        	</10>
        	<11>
        	</11>
        	<12>
        	</12>
        	<13>
        	</13>
        	<14>
        	</14>
        	<15>
        	</15>
        	<16>
        	</16>
        	<17>
        	</17>
        	<18>
        	</18>
        	<19>
        	</19>
        	<20>
        	</20>
        	<21>
        	</21>
        	<22>
        	</22>
        	<23>
        	</23>
        	<24>
        	</24>
        	<25>
        	</25>
        	<26>
        	</26>
        	<27>
        	</27>
        	<28>
        	</28>
        	<29>
        	</29>
        	<30>
        	</30>
        	<31>
        	</31>
        </oktober>
        <november>
        	<1>
        	</1>
        	<2>
        	</2>
        	<3>
        	</3>
        	<4>
        	</4>
        	<5>
        	</5>
        	<6>
        	</6>
        	<7>
        	</7>
        	<8>
        	</8>
        	<9>
        	</9>
        	<10>
        	</10>
        	<11>
        	</11>
        	<12>
        	</12>
        	<13>
        	</13>
        	<14>
        	</14>
        	<15>
        	</15>
        	<16>
        	</16>
        	<17>
        	</17>
        	<18>
        	</18>
        	<19>
        	</19>
        	<20>
        	</20>
        	<21>
        	</21>
        	<22>
        	</22>
        	<23>
        	</23>
        	<24>
        	</24>
        	<25>
        	</25>
        	<26>
        	</26>
        	<27>
        	</27>
        	<28>
        	</28>
        	<29>
        	</29>
        	<30>
        	</30>
        </november>
        <dezember>
        	<1>
        	</1>
        	<2>
        	</2>
        	<3>
        	</3>
        	<4>
        	</4>
        	<5>
        	</5>
        	<6>
        	</6>
        	<7>
        	</7>
        	<8>
        	</8>
        	<9>
        	</9>
        	<10>
        	</10>
        	<11>
        	</11>
        	<12>
        	</12>
        	<13>
        	</13>
        	<14>
        	</14>
        	<15>
        	</15>
        	<16>
        	</16>
        	<17>
        	</17>
        	<18>
        	</18>
        	<19>
        	</19>
        	<20>
        	</20>
        	<21>
        	</21>
        	<22>
        	</22>
        	<23>
        	</23>
        	<24>
        	</24>
        	<25>
        	</25>
        	<26>
        	</26>
        	<27>
        	</27>
        	<28>
        	</28>
        	<29>
        	</29>
        	<30>
        	</30>
        	<31>
        	</31>
        </dezember>     
    </jahr>
  </statistik>

Das Problem ist, dass ich die Werte der einzelnen Atribute einfach nicht in die Variable XMLdaten_jahr[h] bzw XMLdaten_monat[h] bekomme. Bei Trace gibt er immer undefined aus... warum nur
 
Hi,

so etwas:
Code:
...
        	<4>
        	</4>
        	<5>
        	</5>
        	<6>
        	</6>
        	<7>
        	</7>
        	<8>
        	</8>
        	<9>
        	</9>
        	<10>
        	</10>
...
ist in den vielen Fällen ungeschickt, wenn es sich bei allen Knoten im Prinzip um Objekte des selben Typs handelt und nur die Inhalte bzw. Attributwerte variieren). Ich würde Dir empfehlen, den selben NodeName zu verwenden.

Zu Deiner aktuellen Frage: Wahrscheinlich liegt in Problem mit der Struktur der XML-Datei oder den richtigen Pfaden in Deinem Code vor. Poste bitte einmal die XML-Datei und die .fla als Anhang.

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück