Diagramme in php-generierter Excel-Datei?

erdmaxe

Grünschnabel
Hallo

Ich würde gern ein Diagramm in eine von php generierte Excel-Datei xls speichern.
Ich habe es bisher dem Spreadsheet_Excel_Writer von Pear versucht, jedoch habe
ich für writeFormula keine Option gefunden.

Nachdem die Datei heruntergeladen wurde sollte der Benutzer die Daten ändern können
in der Excel-Datei. Je nach Wert soll sich dann das Diagramm ändern können, daher ist
leider ein statisches Bild zu vernachlässigen.

Kennt jemand eine Möglichkeit, oder eine andere Klasse die dazu in der Lage ist?

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte dazu erstmal eine Frage -.- ich kenne eine Lösung aber dazu müsste ich wissen ob sich das "Haupt-Erscheinungsbild" im Großen und Ganzen nicht ändert. Also, dass du eben einen Grundriss hast (zum Beispiel Statistik deiner Homepage) bei der sich eigentlich nur die Zaheln verändern und der Rest nicht.

--> Beispiel:
| Monat | Benutzer |
------------------------------
| Juni | 150 |
| Juli | 50 |
| August | 200 |

Auf so eine Möglichkeit gäbe es eine mehr oder weniger leichte aber doch etwas umständliche Lösung. Die könnte ich dir dann auch sagen :) Sonst nicht ...
 
Hallo -GS-Master

Es sollen sich nur die Zahlen ändern, bzw. tun sie es bereits beim Aufrufen der Datei.
Jedoch soll sich das Diagramm ändern, wenn man dann in Excel die Zahlen manuell
ändert damit man Änderungen live mitverfolgen kann.

Ich wäre dankbar wenn Du Dein Geheimnis preis gibst. ;)
 
Also dann pass mal auf.
Du kannst über Excel die Datei Exportieren und als HTML Datei speichern.

OK diese Datei kannst du nun auch über Excel aufrufen und es würde ganz normal dargestellt werden. Ebenfalls lässt sich diese Datei leicht über einen Browser die IE oder Firefox öffnen (mehr weiß ich nicht ... sry).

Naja auf jedenfall gehen wir davon aus, dass du eine Statistik hast mit festen Variablen wie bei einem Template das sich ansonsten nicht ändern wird, bis auf diese Zahlen. Du suchst dir also diese Zahlen raus und schreibst stattdessen einen Platzhalter hinein eben die diesen hier: {Zahl1} oder {Zahl2} oder {Zahl3} etc. halt.

Nun lesen wir den gesamten Inhalt dieser Datei ein. Wir ersetzen mit str_replace unsere Platzhalter und speichern das ganze ab in eine Datei, die wir zum Downloaden anbieten wollen. Und siehe da, wir haben eine Datei in der wir die Zahlen und somit auch das Diagramm ändern ^^




Diagramm.htm
  • xls exportieren
  • Bild nicht vergessen
  • mit Texteditor öffnen
  • Platzhalter setzen

Excel.php
PHP:
<?php
//Einlesen der Datei in einen String
$filename = "diagramm.htm"; 
$handle = fopen ($filename, "r"); 
$contents = fread ($handle, filesize ($filename)); 
fclose ($handle); 

// Platzhalter ersetzten --> später mit Schleife ...  
$ausgabe = str_replace("{ZAHL1}", "111", $contents);
$ausgabe = str_replace("{ZAHL2}", "222", $ausgabe);
$ausgabe = str_replace("{ZAHL3}", "333", $ausgabe);
$ausgabe = str_replace("{ZAHL4}", "444", $ausgabe);
echo $ausgabe;

//abspeichern in die Download-Datei
//wolla wir haben eine xls datei :)
$filename = "diagramm.xls"; 
$handle = fopen ($filename, "w+"); 
$contents = fwrite ($handle, $ausgabe); 
fclose ($handle); 
?>
 
Danke, aber irgendwie ist es nicht mehr das was ich eigentlich wollte.
Die Person, welche die xls sich herunterlädt soll doch in Excel die Daten
ändern und die Änderungen bzw. Auswirkungen sofort im Diagramm in
Excel sehen können.
 
Hey geh mir nicht auf den Sack.
Die Person die meine XLS Datei laden wird, kann diese Datei auch im Excel öffnen und die Daten ändern. Und sollte sie die Zahlen dann ändern, so wird sich auch das Diagramm ändern.

Ich schreib hier keinen Mist! Ich habe das ganze selbst getestet und du könntest das ganze sicherlich auch so schaffen, dass er das Diagramm auch im Internet sehen kann + änderungen...

Wenn du es nicht brauchst dann lass es -.-
 
Zurück