Diagramm

headpainter

Grünschnabel
Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte/muß unter C#, oder besser direkt wpf ein Diagramm zeichnen. An und für sich stellt das soweit noch kein Problem dar.

Allerdings ist die Problemstellung folgende, es ist erst zur Laufzeit bekannt, wie viele Knotenpunkte und Verbindungen ich habe. D.h. das Layout, bzw die Position der Knotenpunkte muß vom Programm selbst errechnet werden.

Ich bin jetzt schon seit Tagen am Überlegen und Zeichnen, wie ich das umsetzen könnte, aber ich finde keinen Lösungsansatz.
Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar.
 
Du kannst hier beispielsweise von einem Panel ableiten, welches die Berechnung der einzelnen Größen und Platzierungen übernimmt. Für die Darstellung der Balken oder Linien kannst du Shapes verwenden, die dem Panel übergeben werden. Durch die Anzahl der Kindelemente kannst du ja schön berechnen, wie es um die Größenverhältnisse aussieht.
 
Genau um die Berechnung der Position geht es ja. Ich habe zur Zeit keinen blanken Schimmer, woraus ich die Position berechnen soll.

Es geht übrigens nicht um ein Balken-, sondern um ein Verbindungsdiagramm. Ahnlich einem Netzwerkdiagramm.
 
Naja, du kennst die Anzahl der Elemente, die dargestellt werden sollen. Nun haben diese eine Anfangsgröße. Du musst dir nun eine Berechnung überlegen, wie diese dargestellt werden können, ohne sich zu überschneiden. Wenn du das erreicht hast, kannst du sie mit einer Linie verbinden.

Wie du diese Darstellung (ohne Verbindungslinien) hinbekommen kannst, zeigt dir der Artikel Custom Layouts mit WPF. Daraus sollte sich für dich einiges ableiten lassen.
 
Danke, diese Artikel sind schon mal Gold wert. Ich werd sie dann gleich mal durcharbeiten und schauen ob sich mein Problem damit quasi in Luft auflöst. ;)
 
Alles wird der Artikel nicht auflösen. D.h. über die Verknüpfung der Elemente musst du dir sicherlich noch Gedanken machen. Aber er sollte dir eine Entscheidungshilfe geben, wie du Elemente anordnen kannst bzw. zeigt er dir, wie es grundlegend funktioniert.
 

Neue Beiträge

Zurück