DI-804 und VNC mit dynDNS geht nicht

Hipp

Grünschnabel
Hallo,

ich habe 2 Rechner W2K hinter einem DSL-Router DI-804. Habe VNC auf beiden Rechnern Server und Viewer entsprechend installiert. Komme intern von Client auch an den Server. Doch mit meiner dynDNS-Adress und Port 5800 schaffe ich es nicht, vom Client aus über den Browser auf den Server zu gelangen. Auf dem Server läft auch PostPro, der die Provider-IP immer wieder für den dynDNS Eintrag aktualisiert.

Gibt es spezielle Einstellungen auf die man achten muss ?
 
Du musst dem Router über eine Einstellung "lokale Server" (oder ähnliches) schon mittteilen, an welche der LAN IPs er nun den Port 5800 forwarden soll. Woher soll er denn sonst wissen, welcher der zwei VNC Server im LAN gemeint ist ?

Oder habe ich dich missverstanden, und du probierst grade, von PC 1 im LAN, über deine dyndns Adresse auf PC 2 im LAN zuzugreifen ? Das geht nämlich nie. Diese raus aus dem LAN -> Ins Internet -> Rein ins LAN sachen klappen i.d.R. nie.
 
Somit muss ich einen ganz anderen Rechner außerhalb meines Netzes mit VNC-Viewer ausstatten und es dann versuchen. Richtig ?

Ich habe in meinem DI-804 Menü beim Port konfigurieren folgende Einstellung vorgenommen:

Protocol Incoming Port Local Port Local IP
1 TCP 5800 0 192.168.0.100
2 TCP 5900 0 192.168.0.100

Ist das korrekt ?

Bei Protocol gibt es "TCP/IP", "------" und "UDB".

Muss ich evtl. noch etwas mit dem Port 21 oder 80 machen ?

Gruß Hipp
 
Das klingt soweit sinnvoll und ja, wenn du über das Webinterface gehen willst, dann musst du die dafür zuständigen Ports auch noch forwarden.

Aber wenn du aus dem LAN zugreifen willst, dann nutzt doch einfach die IP der zweiten Rechners im LAN und gib die in die Adresszeile ein. LÄuft einwandfrei und brauchst nichts zu forwarden beim Router.
 
Die, auf denen der integrierte Webserver von VNC läuft. Welcher das sein soll, kannst du in den Settings des Servers einstellen.
 
Zurück