[DHTML] Image im Browser zerlegen

F.o.G.

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich habe folgendes Problem:
ich würde gerne per Webbrowser (muss nur im IE funktionieren) die Möglichkeit haben, innerhalb eines Bildes ein Kästchen aufziehen zu können, dessen linken oberen und rechten unteren Koordinaten dann gespeichert werden können. Ist das irgendwie per DHTML möglich?

Ich bin leider nur PHP Programmierer und brauche das unbedingt. Leider kann man solche clientseitigen Aufgaben nicht per PHP realisieren.

Vielen Dank im Vorraus.

Ciao, F.o.G.
 
Das sollte prinzipiell möglich sein.
Zur Vorgehensweise:
Per JavaScript kann man die x und y Position des Mauszeigers feststellen.
Dann fängt man den event onmousedown, zeichnet ein Rechteck, welches die Größe entsprechend der momentanen Mausposition ändert, fängt dann onmouseup ab, und hat die Koordinaten...
Gib mir ein wenig Zeit, und ich schreibe den Code, dauert aber ein wenig...
 
Das wäre wirklich klasse.
Ich dachte immer, dass man mit solchen Events nur die absolute Position bezüglich des Browserfesnters bekommt.

Jedenfalls bin ich schon richtig gespannt. Ich danke dir schon jetzt.

Ciao, F.o.G.
 
Wenn es bei dir nicht soo eilt, da ich im Moment ziemlich viel zu tun habe...
Jaja, du musst eben die Positionen wissen, um alles berechnen zu können...
Vielleicht versuche ich mich heute abend mal dran. Codefragmente poste ich evtl. schon früher...
 
Sorry, ich bin etwas im Stress, muss ne XML Komponente bauen.
Versuch dich doch schon mal ein wenig dran, such ein paar Stückchen Code raus, und probier ein wenig rum. Fang mit dem grundlegenden Prinzip an, und schau mal, obs was wird...
 
Hmm, das ist sehr schade. Wie gesagt, ich bin PHP Programmierer und daher ist mir die Hilfe sehr wichtig. Wie ist denn der generelle Ansatz die genauen Koordinaten des Bildes zu bekommen?

Ciao, F.o.G.