Dez Ascii Code in Char (normale Zeichen) umwandeln

Terminator2

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Wie kann man am besten mit einem einzigen Befehl einen Dezimal-Ascii Code (von 0 bis 127 und von 128 - 255) in ein Standard-Zeichen umwandeln?
Das ist ja normalerweise kein Problem, aber ich weiß nicht, wie das bei VB.NET gehen soll.
Und eigentlich wollte ich mir lieber keine eigene Funktion zum Umwandeln schreiben, das muss doch in VB drin sein, oder?


mfg

Termi
 
Hi,

nicht ganz. Das versteht mein Programm irgendwie nicht...

Aber was macht der Befehl denn da? Ich habe eine Variable des Typen String, beispielsweise mit dem Wert 135. Dann soll dieser String-Wert in einen Buchstaben (Zeichen) umgewandelt werden. Anzeigen in einer Tabelle kann ich ihn dann selbst. Nur wie kann ich eben diesen String-Zahlenwert in einen Buchstaben umwandeln?

mfg
 
Hey,

Alles kla. Hab es nochmal auf ne andere Art probiert. (War vorher falsch :rolleyes: )

Aber jetzt klappt es. Nur noch eine Frage:

Wie kann ich es am besten hinkriegen, nur bestimmte Zeichen anzeigen zu lassen? Es sollen nur Buchstaben (a-z A-Z) und Zahlen (0-9) und der Punkt (.) angezeigt werden. Kann man diese Werte aus dem Array löschen oder geht sowas nicht? Hinterher werden die Werte ja im DataGridView angezeigt, aber da sollten dann keine leeren Kästchen stehen, sondern einfach alles bündig aneinander.

mfg

Termi
 

Neue Beiträge

Zurück