Design

Nob

Mitglied
Hallo

Ich wollte mal fragen, ob ihr eine Idee, Lösung habt für meine langweiligen MFC-Dialoge...
Die sehen immer gleich langweilig aus :(


Dankeeeee
 
Übrigens ist die "Langweiligkeit" von Dialogen und Userinterfaces Absicht. Sinn dahinter ist es, den User immer mit einem möglichst gleichen Set von Funktionen an immer denselben Stellen zu versorgen, damit die Zeit zur Eingewöhnung minimiert wird. Das ist ein sehr sinnvoller produktivitätssteigernder Ansatz. Aus diesem Grund halte ich auch nichts von flippigen Interfaces und tollen neuen Buttons, sofern sie keine sinnvolle neue und klar ersichtliche Funktionalität zur Verfügung stellen. Die elend langweiligen Windows-Controls sind -- gerade durch ihre langweilige Vorhersagbarkeit -- eigentlich das Optimum. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber das wird schwierig werden. ;)
 
Mit Sicherheit hast du recht das der "Windows Style" prinzipell so erhalten werden muss, um "DAU´s" eine leichte Bedienung zu ermöglichen, aber wenn ein schickes Programm mit coolen Buttons schick designt ist und es trotzdem eine Übesichtlichkeit der funktionalität hat finde ich es 1000* interessanter als ein standard desingtes Prog!
Außerdem hält selbst Windows sich nicht an seinen Style! Siehe z.b. am Pocket PC dort sind viele punkte die dem Style von Windows auf dem PC nicht gleichkommen.
z.b den OK Button oben an einem Dialog wo man eingelich erwartet das dieser die Application schließen sollte, wird es damit nur minimiert!
Zum guten schluß sollte jeder entwickler dafür verantworlich sein wie er sein Prog designt, wenn er sich gegen den "Windows Style" entscheidet muss er halt damit rechnen das sein Prog nicht den gewünschten Erfolg erzielt.

sven
 

Neue Beiträge

Zurück