Design Studium

RalfHeinz

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Studiert hier vielleicht jemand Design oder hat es studiert?

Ich weiss, dass das hier eigentlich nicht reingehört, aber ich hätte mal gerne nen überblick darüber, wer so alles Profi ist.
 

ShadowMan

Erfahrenes Mitglied
Hi du!

Was hat ein Studium damit zu tun ob jemand Profi ist oder nicht? Es gibt genug Studenten die wirklich gar nichts für ihr Studium tun (was ich absolut nicht verstehn kann).
Des weiteren gibt es auch Azubis wie mary z.B. die auch ne Menge drauf haben können ;)

Ich selbst studiere Computervisualistik.

Design kann man meiner Meinung nach übrigens nicht wirklich studieren. Im Studium lernt man Hintergründe wie Dinge funktionieren, in einer Ausbildung lernt man den Umgang mit den Programmen, aber "Design" ist immer eine Geschmacksfrage. Jeder empfindet etwas anderes als schön. Bestes Beispiel sind wohl "Modedesigner". Ich glaube kaum das es mehr als 3% schön finden was die auf dem Laufsteg präsentieren lassen, oder?! *g*

Okay, das war etwas weiter ausgeholt, aber ich denke jetzt verstehst du was ich meine ;)

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
 

schleckerbeck

Erfahrenes Mitglied
Hi,
mich würd mal interessieren, was man in Deutschland überhaupt so alles in Richtung Grafikdesign studieren kann, bzw. welche Uni oder FH gut, welche schlecht ist. Hat da jemand nen Überblick?

thx!
 

ShadowMan

Erfahrenes Mitglied
Hi du!

Das Thema gabs schon so unendlich oft im Forum. Schau doch einfach mal nach.
Des weiteren ist im aktuellen Spiegel ein großer Bericht über die Quali der Unis, worauf ich aber nicht viel geben würde, denn spezielle Meinungen von Freunden/Bekannten sind meist besser.

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
 

killababe

Grünschnabel
hallo, ganz neu hier und total verzweifelt, bin grad aufs thema hier gestoßen und wollt fragen ob mir jemand sagen kann was ich bei so nem eignungstest für mediengestaltung zu erwarten hab:(
 

Rollo

Erfahrenes Mitglied
Hi Killababe...es kommt ganz darauf an was der Betrieb für Voraussetzungen hat. Willst du studieren oder als Azubi Mediengestalter werden?
Also in einem Betrieb ist das übliche (Rechtschreibung, Mathematik, und bei Medeingestaltung noch Kreativität und hin und wieder auch eine Gruppenarbeit). Aber kein Grund zu verzweifeln...:)
 

killababe

Grünschnabel
hey, erstmal danke für die antwort :)

also ich würds gern studieren anner FH quasi und bin auch schon voll in den mappenvorbereitungen...nur von dem test weiß ich mal so gaaar nicht was mich da erwartet, du meinst gestaltung, kreativität? ist wahrscheinlich nix wo man sich großartig drauf vorbereiten könnte, oder?
 

Rollo

Erfahrenes Mitglied
Naja wie will man sich auf Kreativität vorbereiten:), entweder man ist es oder nicht. Genau wenn du Referenzen hast dann auf jeden Fall mit nehmen, dass kann Pluspunkte geben. Wünsch dir viel Erfolg...