Design einer Webseite?

svennson

Erfahrenes Mitglied
Hi,
mch würde es mal interessieren, wie ihr das Design eurer Webseite gestaltet.
Also ob ihr das mit CSS macht oder ob ihr Progs wie z.B. Dreamweaver benutzt.

Wollt das gerne mal wissen, da ich keine Ahnung von Design habe und meine Seite dementsprechend immer bes*****en aussieht :)

MFG,
Sven
 
Für die Gestaltung eines HTML-Dokuments ist eindeutig CSS zuständig. Wie du jedoch die Regeln verfasst, ist deine Sache. Ich persönlich habe schnell Abstand von so genannten WYSIWYG-Editoren genommen. Mir produzieren sie einfach zu viel überflüssigen Code. Jetzt arbeite ich mit einem schlichten Texteditor.
 
Ich habe mir mit fertigen Komponenten irgenwann mal selbst einen Texteditor in Delphi geschrieben, der ein bisschen Code-Completion und Syntax-Highlighting kann.
Von WYSIWYG-Editoren habe ich auch sehr schnell Abstand genommen. Mittlerweile gibt es auch viele kostenlose Texteditoren, die Syntax-Highlighting und Code-Completion beherrschen. Diese Features sind für mich Pflicht, da es erheblich Arbeit spart und man durch Fehler im Highlighting auch relativ schnell auf Fehler im Code schließen kann. Ein einfache Editor, wie z.B. Notepad kommt für mich nicht in Frage.
Mittlerweile schreibe ich meine Seiten mit semantischem Markup und formatiere sie mit CSS. Einige ältere Projekte schwirren noch mit Tabellenlayouts rum und werden nach und nach umgestellt.
Gestaltungsprozess:
Grobes Markup fertigstellen, mit Dummy-Menü und "Lorem ipsum"-Texten, dann nach und nach das CSS einarbeiten und so die Seite gestalten. Als nächstes werden die Texte und Menüpunkte durch Platzhalter ersetzt, um sie mit PHP in einem Templatesystem zu verwenden.

Gruß hpvw
 
Hallo!

Das Design wird mit Photoshop gemacht :) Die Umsetzung des Designs dann mit dem Texteditor von Dreamweaver in HTML und CSS und wenn es gar nicht anders geht mit einem gaaanz kleinen Teil JavaScript. Die dazugehörigen Bilder werden vorher ggf. in ImageReady gesliced...

Mamphil
 
Ein einfache Editor, wie z.B. Notepad kommt für mich nicht in Frage.
Gerade die Schlichtheit des Notepads finde ich hervorragend. Allerdings wollte ich auch nicht aufg Syntax-Highlighting verzichten. Daher arbeite ich derzeit mit dem Notepad2.

Als semantisches Markup bezeichnet man die angemessene Nutzung der von HTML zur Verfügung gestellten Elemente zur korrekten Auszeichnung von Inhalten. So werden beispielsweise Überschriften als HTML-Überschriften (hn-Elemente), Absätze als HTML-Absätze (p-Element) und Listen als HTML-Listen (ul-, ol- bzw. dl-Element) ausgezeichnet.
Weiterführende Informationen findest du zu diesem Thema zu Hauf im Internet.
 
Hallo zusammen,

also ich benutze auch keinen WYSIWYG-Editor mehr. Die schreiben mir zuviel Müll in den HTML Code. Mein präferierten Editor ist das HTML-Kit.

Was die Style-Sheets angeht, hab ich mir schon vor längerer Zeit mal ein PHP-Lösung geschrieben, mit der ich Farbgebung, Font, Tabellenlayout usw. interaktiv setzen kann. Wenn ich mit dem Ergebniss zufrieden bin erzeugt mir das Teil dann die fertige CSS-Datei.

Gruß
Das Orakel
 
Ich benutz Bluefish unter Linux.
Ist auch ein reiner Source-Editor mit Syntax-Highlighting fuer diverse Web-Sprachen.
Ausserdem bietet er viele kleine, lustige Funktionen um die Arbeit etwas leichter zu machen. Jedoch nutze ich die meisten dieser Funktionen nicht. ;)
Wenn ich denn mal unter Windows was machen muss, dann nehm ich das Notepad.
Ausser wenn ich Sources bearbeite die ich unter Linux geschrieben hab, da nehm ich das Wordpad da das Notepad Probleme mit dem Unix-Zeilenumbruch hat.
 
Also ICh mach Das Design immer mit Adobe PhSh und den Rest bis jetzt immer komplett mit Dremweaver !!
Da ich mehr lernen will habe ich mich hier angemeldet !!
Hoffe das das eine gute entscheidung war ;)

CUU
 
Wird das jetzt (schon) wieder so ein »Mein Lieblingseditor ist …«-Thread? Davon gibt’s hier nämlich schon genug.

Mehr hab ich eigentlich nicht zu sagen, da alles wichtige bereits gesagt wurde. Mich würde es allerdings mal interessieren, wie gut der derzeit beste WYSIWYG-Editor (welcher auch immer das sein mag) derzeit schon ist in Bezug auf Trennung Struktur/Inhalt, semantisches Markup usw.
 

Neue Beiträge

Zurück