Der wiederkehrende Blitz

Another

Erfahrenes Mitglied
[3dsMax5]

Ich sah schon, dass Thema "wie erstelle ich einen Blitz" wurde schon einige Male behandelt, doch hab ich einige Fragen.

Ich versuchte einmal die Variante mit dem Spline, bestehend aus 8 Punkten, wovon die 6 mittigen davon durch ein Rauschen durchgeschüttelt werden. Sieht ja schon ganz nett aus, auch wenns eher wie bei einem Pod-Racer aus Starwars erinnert. Aber hierzu hätte ich schon meine erste sehr einfache Frage: Wie bekommt man einen Spline zum rendern? In der Render-Preview (Make Preview) gehts, aber wo stellt man das für den normalen Renderer ein? Will das ganze schließlich mit Textur/Glow rendern.

Zudem noch zwei Fragen:
- http://www.blur.com/Tech/zip/pathcylinder.zip
Das Plugin will meine Max-Version nicht schlucken. Weiß einer ob es überhaupt zu Max5 kompatibel ist?
- Gibt es zufällig ein konstenloses Plugin welche die Eigenschaften hat wie das Tree Plugin, um Verzweigungen/Äste wie bei einem realistischen Blitz zu simulieren? Denn 500€uronen ist mir etwas zu "günstig"....

Bin für jede konstruktive Antwort dankbar.
 
Ja, würde es schon gerne in 3D machen.

Zum einen aus reinem Interesse, zum anderen gehört es in eine animierte Szene, welche im grunde schon fertig gestellt ist. Ich weiß, für After Effects sah ich auch schon nette aep's einen Blitz zu realisieren, nur habe ich das Programm nicht.

Kann mir einer helfen?
 
Ich weiß ned ob ich dich richtig verstanden habe, aber eigentlich mußt du unter den Spline einstellungen unter Rendern einstellen, daß der Spline renderfähig sein soll.

Vielleicht sieht glow zusammen mit der Elektrik map von Blur auch ganz gut aus.
Im Videonachbearbeiten kann man unter glow auch noch elektrik einstellen, dadurch bekommst du sehr schöne winzige Seitenblitze hin ;)
 
Das mit Glow ist mir bekannt und gestern fand ich auch endlich die Option den Spline rendable zu machen, aber vielen Dank. ;)


Das Electric Plugin von Blur ist mir zwar bekannt, aber irgendie will es Max nicht annehmen. Kommt jedes mal eine Fehlermeldung. Naja, ich experimentier hier halt noch etwas mit den Einstellungen rum und schau dann mal weiter.
 
Du mußt für Blur electric die richtige Blur Lib haben!
Das Problem hatte ich auch mal gehabt. Du mußt dir die richtige BlurLib für deine Max Version downloaden dann geht es. Der rest bleibt gleich nur die Lib wird anscheinend immer angepaßt.
 

Neue Beiträge

Zurück