der stab im feuerzeug

axn

Erfahrenes Mitglied
Liebe Leute,
beim stöbern hier im forum ist mir eine frage in den sinn gekomen die mich und andere schon lange beschäftigt.
jeder kennt die normalen durchsichtigen farbigen feuerzeuge.
Wozu dient aber dieser kleine weiße plastikstab im inneren?
der ist innen nicht hohl, besitzt auch nicht die fähigkeit, flüssigkeiten aufzusaugen.
vielleicht ein katalysator?
 
Der dient dazu das die Flüssigkeit nach oben kommt.
Wie sonst sollte es auch oben brennen wenn sich die Flüssigkeit für gewöhnlich unten sammelt ? ;)

/edit:
Einen Katalysator brauchst du bei bestimmten chemischen Reaktionen.
Daher würd ich ausschließen das es sich um einen solchen handelt, oder hast du schonmal ein Feuerzeug gesehen das innen brennt ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Retlaw
/edit:
Einen Katalysator brauchst du bei bestimmten chemischen Reaktionen.
Daher würd ich ausschließen das es sich um einen solchen handelt, oder hast du schonmal ein Feuerzeug gesehen das innen brennt ? :)

Ich schon, aber daran war ich wohl schuld - tat auch ganz schoen weh... :)
 
Dieser Stab ist aber wie schon gesagt kein Rohr, sondern ein festes etwas. Außerdem brennt das Feuerzeug auch, wenn die gesammte Flüssigkeit in der Kammer ohne Stab ist. Und da das ja eigentlich ein Gas ist, das nur wegen des Innendrucks flüssig bleibt und auch ohne "Röhrchen" ausströmen müsste, kann das eigentlich nicht stimmen. Weiterhin gibt es meines Wissens nach auch Gasfeuerzeuge ohne diesen Stab.
Kathalysatoren können chemische Reaktionen auch abbremsen, glaub ich.
Also...?
 
Nun das Ding dient der Sicherkeit :)

Da es ja ein Flüssiggas ist und dies bei Wärme Druckaufbaut explodiert das Feuerzeug mit Steg
später.
Das Gas muss ein höheren Druck aufbauen mit Steg bevor einem das Feuerzeug
um die Ohren fliegt.

Man nehme ein Auto - Sommer - Parkplatz ohne Schatten - Feuerzeug hinter Windschutzscheibe

:)
 
Der Stab hat erstens den Zweck, dass das Flüssiggas nach oben Befördert wird, und zweitens wenn das Ventil geöffnet wird, das Gas nicht in flüssiger Form austritt, sondern so wie es sich gehört...

Der Starb besteht aus einem aufgrschäumten Kunststoff und wirkt ähnlich wie ein Schwamm. Da sich dieser immer mit Flüssiggas vollsaugt ist oben am Ventil immer Gas vorhanden, auch wenn das Feuerzeug schon fast leer ist.
Zudem wirkt der Stab noch als Sicherheits-"Drossel", damit bei normaler Flamme keine "Gastropfen" aus dem Ventil spritzen.
 
Zurück