der richtige Weg?

BitMan

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

das ist eine kleine Recherche für eine Aufgabe die ich lösen möchte!

Problemstellung 1:
Ich hab mit einem alten Rechner so mit SAT Karte und DVD ROM und XP quasi ne Multimedia-Station die mich noch nicht recht zufriedenstellt. Fernbedienung geht nicht bei allen Progs, DIVX bringen mein Power Cinema zum Absturz, das als einzigstes mit der Fernbedienung umgehen kann, wenn der VIrenscanner losgeht, bricht TV zusammen (2Ghz Rechner mit 1GB RAM und shared Mem).

Problemstellung 2:
Ich hab noch einen Arbeitsrechner und einen Testrechner (für Server-Anwendungen, ich bin Anwendungsentwickler) am laufen, ausserdem kommt meine Tochter mit Ihrem Laptop und job mössig hab ich auch noch so ein Teil das im Sommer auf dem Balkon zum Einsatz kommt. Ausserdem will ich in absehbarer Zeit noch im Schlafzimmer TV/DVD und Divx schauen können und in einem anderen Zimmer Musik von einer gemeinsamen Festplatte streamen können.

Also hab ich mal Saturn/Mediamarkt konsultiert und würde am Ende mit einem kleinen LKW heimfahren müssen :eek:( und mit einem Aktenkoffer Geld bringen.
Ne Spass beseite! Also Multimedia SAT Gerät mit Festplatte, 7.1 Surround, DVD/BlueRay Player für die TV Ecken,... Das sind locker 1200€.

Dann hab ich immer noch das Problem das meine Benutzer und Dateien nicht zentral verwaltet werden.

Naja, da dachte ich mir wenn ich einen schnellen Desktop Rechner mit Hinsicht auf schnelles Booten aus dem StandBy und Stromsparender Laufweise hinstelle, der dann am TV alles übernimmt, dann müsste ich dem nur noch beibringen wie der die Benutzer und Dateien für das Netzwerk verwaltet.

So nun meine Fragen!

a) Kann ich mit Windows XP / Vista oder W7 benutzerkonten für alle Rechner verwalten, so das die anderen sich an der Domäne anmelden, oder muss ich zwingend einen richtigen Server aufsetzen?

b) wenn ich einen Server aufsetzen muss, kann der dann noch Mediacenter, DVD'S abspielen und eventuell auch zum Zocken benutzt werden?

c) wenn das alles nicht klappt, was muss ich unter Linux für Services / Dienste haben damit Windows-Rechner sich an der Domäne des Linux-Rechners anmelden können. Ist das dann bei Windows Rechnern auf Linux Server 100% kompatible?

Wäre schön wenn die üblichen Antworten wie ...
... es gibt Bücher
... schon mal gegoogelt
... es gibt Kurse
.... etc
ausblieben, ... denn ich habe gegoogelt, bücher kauf ich mir wenn ich weis was ich machen werde und kurse gibbet zu meinem Problem keine ... *lächel*

wäre schön wenn ich hier ein paar echt praktische Antworten bekäme...

thx BitMan
 
Zurück