Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

Polli

Mitglied
Hallo meine Lieben,

ich habe mich seit einiger Zeit ziemlich schwer was C# angeht, speziell GUI.
Ich programmiere eigentlich mit Java, soll nun aber ein Projekt mit C# machen, dass die beiden Sprachen sich sehr ähnlich sind, bzw. z.T. sehr identisch finde ich schon sehr gut. Nur irgendwie komme ich mit den Fehlermeldungen nicht klar. Ich weiß einfach nicht was sie von mir wollen.

Es wird mir eine Fehlermeldung oder ehr Warnung angezeigt, die mich verzweifeln lässt.
Was ist denn da falsch?

Meldung:
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.


HTML:
this.suchenB.ImageClicked = lupeImage;
this.suchenB.ImageMouseOver = lupeImage;
this.suchenB.ImageNormal = lupeImage;


lupeImage wurde oben definiert mit:
HTML:
private Image lupeImage;
this.lupeImage = global::Konfigurationsverwaltungsdatei.Properties.Resources.magnifier;

Kann mir jemand helfen, was ich ändern muss, damit die Fehlermeldung weggeht.
Falls ihr noch weitern Quellcode benötigt geb kur bescheid.

Danke schon mal im vorraus.
LG Polli
 

Shakie

Erfahrenes Mitglied
Ich vermute "suchenB" ist Null, deswegen kann nicht auf die ImageClicked-, etc. Eigenschaften zugegriffen werden.
 

tequila slammer

Erfahrenes Mitglied
ich denke auch, das suchenB null ist. ImageClicked ist übrigens von der Notation her unglücklich gewählt, da .net-ler hier ehr ein Event erwarten würden.
 

Polli

Mitglied
mhh... stimmt es ist null...
Danke schön, nun muss ich mir halt ne andere Lösung einfallen lassen, als das was ich grad gemacht hab.

Herzlichen Dank nochmal!
 

Polli

Mitglied
Okay, es war wirklich NULL. Hat aber Eeeeeeewig gedauert, bis es so funktioniert hat, wie ich es mir gewünscht habe. Nun funktioniert alles, nachdem ich noch zwei Zusatzklassen definieren musste.

Danke für eure Hilfe!!