der Anfang

psYkenNy

Mitglied
Hallo,

ich versuche grad son bissl nen Einstieg zu finden in Illustrator mit nen paar Tutorials. Aber es fängt schon damit an meine Arbeitsfläche schwarz zu färben und Buchstaben zu extrudieren (Buchstabe ist markiert aber Extrude&Bevel ist grau hinterlegt). Wäre schön wenn ich hier nen Thread hätte in dem ich immermal fragen könnte.
 
Nabend
Das Illustrator eine Vektoranwendung ist, wirst du keine Möglichkeit
finden den Hintergrund "einfach so" schwarz zu färben.
Dazu legst du n Rechteck in der Größe der Arbeitsfläche an und
sperrst dieses (das kleine Feld neben dem Auge im Ebeneneditor;damit du es nicht aus Versehen anwählst).
Um Schrift zu extrudieren, gibt es die Möglichkeit über -> Effekt -> 3D -> Extrudieren und abgeflachte Kanten (dafür muss die Typo nicht umgewandelt sein, aber besser is ;)).

Schau mal in unsere Linkliste.
 
Ich kam jetzt mal wieder dazu "etwas" zu probieren aber 3D bzw die Unterkategorie ist schon grau hinterlegt. wichtig ist eigentlich nur Buchstaben in 3d zu bekommen alles weitere will ich mit Photoshop umsetzen. Aber woran liegt das, dass das Grau ist? Ich hab vor ewigen Zeiten etwas mehr mit Illustrator gespielt, da gabs ne Testenkombination mit der man irgendnen Modus ändern konnte, vllt. liegts daran?!

EDIT:
Ok ich war noch im Textmodus, so kann das nicht gehen, warum da auch kein Extrafeld wie in Photoshop kommt wo man den Text annehmen oder nicht annehmen kann?! Danke trotzdem ich komm auf euch zurück.
EDIT2:
Ich hatte hier gestern nochwas geschrieben aber keine Ahnung was damit passiert ist. Und zwar mein kompletter Plan, 3 dimensionale Buchstaben aus Illustrator in Photoshop exportieren und dort die Buchstaben animieren, dass sie die Farbe ändern. Nun sollen sich die Bcuhstaben getrennt voneinander ändern und auch die Seitenflächen sollen etwas dunkler sein. Welche Vorbereitungen muss ich jetz in Illu treffen um später die Seitenflächen der Buchstaben getrennt von den Buchstaben selber zu baerbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du fügst die Buchstaben als Pfade in PS ein. Dann kannst du die einzelnen Flächen anwählen und mit Farbe füllen. Das wird natürlich anstrengend wenn du viele Buchstaben hast, aber mir fällt im Moment nichts bessseres ein.

fG
Ex1tus
 

Anhänge

  • tut10.jpg
    tut10.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 36
Das mit dem Drahtgittermodel bekomme ich noch hin aber weder in Illu noch in PS kann ich einzelne Flächen als Pfad anwählen.
 
Wenn du extrudierst, nehme keine Schattierung, wandel es danach um (Objekt -> Umwandeln bzw. Aussehen umwandeln) und dann kannst du alles bearbeiten.

mfg
 
Bei mir ist bei der Einstellung "ohne Schattierung" oder bei "drahtgittermodell" Umwandeln grau hinterlegt, woran kann das liegen?
 
Ich kann das Problem leider nicht reproduzieren.
Hast du die Typo vorher in Pfade umgewandelt?
Hast du bereits einen 3D/bzw andere Effekte auf der Typo?
Kannst vielleicht deine einstellungen un/oder einen Screenshot posten?

mfg
 

Neue Beiträge

Zurück