depth verändern ohne duplicate

Lloyd

Erfahrenes Mitglied
Guten Nachmittagsabend,

Ich möchte den depth-wert eines mc ändern, ohne dass er dupliziert wurde. Einen Befehl hab ich dafür leider nicht gefunden.
Das ist nötig, da andere duplizierte mcs auf der z-Achse über ihm liegen, das aber nicht sollen.
Mit swapDepths könnt ich das ändern, aber extra dazu einen anderen mc anlegen, find ich nicht so sinnvoll, nur um die depths tauschen zu können.
Danke für Anregungen.
 
Hi,

für swapDepths brauchst Du nicht unbedingt einen neuen MovieClip. Wenn Du eine Zieltiefe angibst, die noch nicht belegt ist, wird der Clip einfach auf die gewünschte Tiefe gesetzt.

Gruß
.
 
Tut mir leid, das habe ich inzwischen auch herausgefunden. Danke Datic.
Ich hatte es schon durchprobiert, hatte nicht funktioniert.Aber so kann es manchmal sein wenn man viel durch probieren lernt, dass man doch "falsch" probiert hat, oder es einen anderen Fehler gab.
Vielleicht hat mich "swap" also tauschen (von zwei irgendwas) irritiert.
Trotzallem ist es komisch das die depth nicht als wirkliche Eigenschaft eines mcs zu Verfügung steht.
 
Hi,

na ja, auslesen kannst Du sie zumindest mit .getDepth() - und ab Flash 7 auch die nächsthöhere freie "Tiefe" herausfinden: this.getNextHighestDepth();

Wenn man diese Eigenschaft direkt festsetzen könnte, würde man ja u.U. versehentlich einen anderen Clip löschen... von daher macht das Tauschen schon Sinn. Obwohl man andererseits z.B. mit
PHP:
bla = this.attachMovie("bla", "bla", bla.getDepth());
einen Clip auch gezielt überschreiben kann.

Gruß
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück