Delphi: Integrierte Datenbank / Datenbank-Anbindungen

Mamphil

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe mich noch nicht mit Delphi bezüglich Datenbanken beschäftigt, plane aber ein Projekt, welches ich in Delphi umsetzen will und wofür ich eine Datenbank benötige.

Daher meine Frage: Ist in Delphi Professional 8 in irgendeiner Form eine Datenbank(-Software) integriert?

Wenn ja: Wie sieht es mit der Verwendbarkeit aus?

Wenn nein: Gibt es eine Datenbank-Schnittstelle / Datenbank-Klasse zu einer Datenbank, für die man keinen Server starten muss (wie es zum Beispiel bei einer MySQL-Datenbank der Fall wäre)?

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten und Tipps!

Mamphil
 
Du kannst die BDE verwenden (Borland Database Engine). Damit kannst du per ODBC auf Datenbanken zu greifen. (Egal ob Access, MySQL oder Oracle...).
 

Neue Beiträge

Zurück