Delphi Entwicklungsumgebung unter Linux

Raubkopierer

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich wollte mal fragen ob eine Entwicklungsumgebung für Delphi unter Linux (im speziellen Ubuntu und Derivate) existiert. Denn Kylix scheint mir nicht mehr aktuell. Ich hoffe ihr habt Empfehlungen für mich.

Danke :)
 
Ich hab das Programm schon probiert ;)
Und leider wird es nicht richtig konfiguriert. Sprich die Code-Generierung funktioniert nicht richtig und man muss alles manuell schreiben. Das ganze liegt daran, dass FPC nicht richtig eingebunden werden kann. Und die Oberfläche ist wirklich mehr als bescheiden.
 
Also auf meiner Knoppix ist Lazerus einwandfrei, natürlich hat es nicht die Quali wie 2005 Architekt oder anderes, iss aber OpenSource und man muss es nicht erst installieren.
Für jemanden der nur kleine Anwendungen machen will iss es ausreichend.
 
Du kannst es auch mit Kylix probieren, welches von Borland kommt und für Opensourcentwickler kostenlos ist. Der Nachteil des Programmes ist -- wie ich jedenfalls finde -- die zwingende Abhängigkeit zu Wine, der Vorteil die bekannte IDE.
 
Das du es nicht installieren musst liegt eher daran, dass du Knoppix als Live-CD nutzt lorian...

Kylix werd ich mir mal ansehen. Danke :)
 
Das du es nicht installieren musst liegt eher daran, dass du Knoppix als Live-CD nutzt lorian...

Eben nich, ich habs auf meiner Festplatte installiert. Ich meinte das im Gegensatz zu anderen Distributionn wo du dan Lazerus extra installieren müsstest, bei Knoppix iss ja alles gleich mit drauf, vorausgesetzt man hat es bei der Festplattenistallation aktiviert.

Du kannst es auch mit Kylix probieren, welches von Borland kommt und für Opensourcentwickler kostenlos ist

Ich weis nich, ich hab gehört das Kylix nicht mehr weiterentwickelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen wir den Beitrag mal hier zurück aus dem Nirvana :)

Also ich habe gewisse Probleme an eine Version von Kylix zu kommen, da die Entwicklung wie gesagt eingestellt ist und auch der Download der OpenEdition nicht mehr verfügbar ist seitens Borland. Natürlich kann man eine freie Delphi-Version in einer VM betreiben nur damit kann man eben keine Anwendungen für Gnu/Linux erstellen.

Ich werde mich nocheinmal Lazarus zuwenden obwohl ich beim letzten mal ein nicht näher definierbares Problem mit den Klassen hatte, die sich nicht einbinden ließen.
 
Zurück