Delphi, eine gute Wahl?

H

hot_wax

Guten Morgen ;)

Ich intressiere mich zur Zeit sehr für Delphi und habe auch vor mir die Sprache (Ich weiß eigentlich eine IDE) genauer anzsuchauen.
Die Syntax sagt mir sehr zu, sie sieht sehr verständlich und sauber aus, im gegensatz zu etwa C etc :p

Nur ein Paar Fragen bedrängen mich noch:

  • Delphi war mal kostenlos, nun gibt es zwar auch kostenlose Versionen (Turbo Delphi?) doch kommt man damit genau soweit?
  • Ist Delphi wirklich mit der 'Mächtikkeit' mit C(++) oder Java zuvergleichen?
  • Nachdem ich ein Delphi Programm erstelt habe, erhalte ich nachdem kompilieren eine .EXE Datei (oder?), läuft das Programm auch aus System die kein Delphi installiert haben?
  • Wird Delphi auch von Firmen verwendet, zur Entwicklung von Produkten?

Würde mich sehr Antworten freuen. Könnt ihr mir sonst noch irgendwelche Tipps geben oder etwas zu Delphi sagen?
 
Delphi war mal kostenlos, nun gibt es zwar auch kostenlose Versionen (Turbo Delphi?) doch kommt man damit genau soweit?
Also Delphi war urspruenglich nicht kostenlos. Ich hab damals fuer Delphi 3 200 Mark auf den Tisch gelegt.
Turbo Delphi aber ist, wie Du schon sagst, kostenlos. Meiner Meinung nach reicht Turbo Delphi fuer die meisten Faelle aus.
Der Umfang ist wesentlich groesser als es damals bei Delphi 3 der Fall war und reicht meiner Meinung nach vollkommen aus.
Sprachlich bist Du in keiner Weise eingeschraenkt, beim kostenpflichtigen BDS wirst Du vielleicht ein paar mehr Komponenten haben und eventuell ein paar andere Details. Genauere Infos gibt es, wenn ich mich recht erinnere auf der Turbo-Explorer-Seite.

Ist Delphi wirklich mit der 'Mächtikkeit' mit C(++) oder Java zuvergleichen?
Delphi ist, im Bereich Desktop-Anwendungen, durchaus Vergleichbar mit C++, vor allem im direkten Vergleich mit dem C++-Builder von Borland, oder, wie er jetzt heisst, Turbo C++ Explorer. Der Umfang ist im Grunde identisch, nur eben die Programmiersprache ist anders.
Zu Java kann ich nichts sagen, wuerde aber mal tippen dass Du mit Delphi auf dem Desktop das gleiche machen kannst wie mit Java. Durch den Umfang an fertigen Komponenten vielleicht sogar einfacher.

Nachdem ich ein Delphi Programm erstelt habe, erhalte ich nachdem kompilieren eine .EXE Datei (oder?), läuft das Programm auch aus System die kein Delphi installiert haben?
Ja, Du kannst ein ganz normales Binary erzeugen welches dann auch auf Systemen laeuft welche kein Delphi haben. Wichtig ist hierbei auf die Compiler-Einstellungen zu achten, denn ansonsten werden VCL-Bibliotheken auf dem Ziel-System benoetigt.

Wird Delphi auch von Firmen verwendet, zur Entwicklung von Produkten?
Ich denke schon. Beispiele hab ich aber grad nicht zur Hand.
 
Ich intressiere mich zur Zeit sehr für Delphi und habe auch vor mir die Sprache (Ich weiß eigentlich eine IDE)

Delphi heißt die Sprache *und* die IDE.

Delphi war mal kostenlos, nun gibt es zwar auch kostenlose Versionen (Turbo Delphi?) doch kommt man damit genau soweit?

Grundsätzlich ja. Da die Turbo-IDE jedoch eingeschränkt ist (z.B. keine Fremdplugins) benötigst Du ggf. etwas mehr Zeit um ein Problem zu lösen.

Ist Delphi wirklich mit der 'Mächtikkeit' mit C(++) oder Java zuvergleichen?

Jein. Delphi und C sind in etwa äquivalent, nur dass meiner Erfahrung nach C schlankere und etwas schnellere Binaries erzeugt (bzw. erzeugen kann).

Java kann da nicht mithalten, da es nicht nativ auf dem System läuft und bei richtiger Verwendung der (subjektiven) Vorteile von Delphi (Pointer, kein Garbagekollektor) auch nicht an dessen Geschwindigkeit rankommen kann.

Nachdem ich ein Delphi Programm erstelt habe, erhalte ich nachdem kompilieren eine .EXE Datei (oder?), läuft das Programm auch aus System die kein Delphi installiert haben?

Auf Systemen, die die von Dir verwendete SystemAPI besitzen schon.

Wird Delphi auch von Firmen verwendet, zur Entwicklung von Produkten?

Delphi wird noch immer verwendet, wenn die Anteile auch stark rückläufig sind. Der große Nachteil von Delphi ist dessen Mächtigkeit. Viele Firmen setzen heute lieber auf Java, weil damit einfach viel mehr Leute umgehen können. Pointerarithmetrik und Inline-Assembler wird heute nicht mehr gelehrt und viele Programmierer die frisch aus der Ausbildung kommen können mit effizienten speichersparenden Code überhaupt nichts mehr anfangen. Was auch verständlich aber dennoch sehr schade ist.
 
Zurück