Delphi-Anfänger bracht Hilfe

evilapple

Grünschnabel
Hi,
ich habe gerade erst begonnen, mich mit Delphi 6 auseinanderzusetzten. Habe mir das Buch "Programmiern lernen mit Bornland Delphi 6" besorgt und versuche, das herade durchzuarbeiten.
Und sofort hagelts Problemchen ;)
Und zwar: Ich habe nach Anweisung fleißig eines der Beispiele programmiert, aber als ich dann fertig war, konnt ich es nicht compilieren, d.h. der "Start"-Button, blieb grau, also nicht anklickbar. Was muss ich tun, um das zu ändern Oder unter welchen Bedingungen bleibt der Button grau?

Thanx in Voraus

B.t.w.: Ich finde die Bedingungen hier ziemlich hart.....bitte verzeiht mir eventuelle Rechtschreibfehler und meine mangelnde Motivation stundenlang über einem kreativen Betreff zu brüten!
 
Ich glaube, dieses Problem musst du etwas näher erläutern. Z.B. weiß ich gar nicht, von welchem "Start-Button" hier die Rede ist (sowas kenne ich nicht, abgesehen von dem Windows-Start-Button :), und das, obwohl ich mit Delphi seit der Version 2 programmiere). Erklär mal, was genau nicht funktioniert.

Gawayn
 
Ich schätze mal, du meinst den "Delphi-internen" Start-Button, mit dem man sein Programm testen kann, bzw compilieren bzw was weiß ich was. Und ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass du kein Projekt offen hattest, sondern zB die *.pas-Datei. Hatte das Problem eigentlich noch nie sonst.

Hellie
 
Einfach der Compiler-Vorgang, welcher in Delphi (zumindest in Version 6) mit "Start" beschrieben wird, also die "F9" Taste. Im Hauptfenster von Delphi in der Menüleiste ist diese Option zu finden, zwischen "Projekt" und "Komponente".
So, hoffe das hilft :)
Mein Gedankengang ist folgender: Wenn ich nicht ein paar bestimmte Programmzeilen schreibe, "verbietet" mir Delphi von vornherein, das Programm zu compilieren. Ich muss also irgendeine wichtige Befehlszeile vergessen oder aus Versehen gelöscht haben.

Hier der Quellcode, er soll einen Währungsumrechner Dollar/Euro ergeben.
Bei mir passiert nun gar nichts wenn ich "F9" drücke, keine Fehlermeldung, oder Warnung, einfach nichts.


----------------------------------------
unit Unit1;

interface

uses
Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
Dialogs, StdCtrls;

type
TForm1 = class(TForm)
Label1: TLabel;
Label2: TLabel;
Label3: TLabel;
Edit1: TEdit;
Edit2: TEdit;
Edit3: TEdit;
Button1: TButton;
procedure EditKeyUp(Sender: TObject; var Key: Word;
Shift: TShiftState);
procedure Button1Click(Sender: TObject);
private
{ Private-Deklarationen }
public
{ Public-Deklarationen }
end;

var
Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.EditKeyUp(Sender: TObject; var Key: Word;
Shift: TShiftState);
begin
var kurs, euro, dollar: Single;
s: String; code: Integer;
begin
Val(Form1.Edit1.Text, kurs, code);
if kurs <= 0 then Exit;
Val(form1.Edit2.Text, euro, code);
Val(Form1.Edit3.Text, dollar, code);
if Sender = Edit3 then euro :=dollar * kurs
else dollar:= euro / kurs;
if Sender = Edit3 then
begin
Str(euro:8:2,s); Form.Edit2.Text := s
end else
begin
Str(dollar:8:2:,s); FOrm1.Edit3Text := s
end
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
Close;
end;

end.
 
Was Hellie schrieb, scheint mir in der Tat die Lösung zu sein. Ich nehme an, du hast einfach eine neue Unit in Delphi aufgemacht und dort den Code eingegeben. So funktioniert Delphi aber nicht. Eine einzelne Unitdatei kann nicht kompiliert werden. Nur Projekte können kompiliert werden. Das heißt, du musst ein neues Projekt aufmachen und dort deinen Code eingeben. Dann wird der "Start-Button" auch grün. Abgesehen davon musst du natürlich auch die Oberfläche erstellen, die Unit allein wird nicht funzen.

Gawayn
 
Zurück