Delphi 7 Sockets

thetrue

Mitglied
moin,

ich brauche tutorials zu Sockets in Delphi 7 :)

oder :
wie kann ich follgendes realliesieren:

wenn jemand connectet, soll sich ein Fenster öffenen in dem 2 Memo Boxen sind und ein button, jetzt soll man durch das neue fenster Chatten ;)
und so soll es zu jedem connect sein
 
Also, das mit dem sich öffnenden Fenster erledigst du indem du das ganze Programm zu einer MDI-Anwendung machst. Dadurch kannst du bei jedem OnConnect-Event ein neues MDI-Child-Fenster erzeugen. Das is aber noch das einfachste..

Für die Möglichkeit sich zu mehreren verschiedenen Benutzern (so hab ich das jetzt verstanden) verbinden zu können musst du entweder die Sockets "von Hand" (also ohne Komponente) schreiben oder du benutzt ein dynamisches array of TClientSocket.

Aber ob das so ne super Lösung is... is mir halt spontan eingefallen... TServerSocket kann ja mehrere Clientverbindungen verwalten, daher is das mit dem neuen Fenster pro Connect keine große Sache..


Hoffe das hilft bissle!

gruß Kangaxx
 
Ok, ich wollte eigentlich nur OnConnect-Event hören ;) den jetzt weiß ich welches Event ich nutzen kann ... Bei VB oder c++ sind die events voll anders
 

Neue Beiträge

Zurück