Dell-Windows fährt nur mit CD hoch

Aiwonnie

Mitglied
Hallo!

Ich hab ein eher seltsames Problem:
ich habe einen gebrauchten Dell-Computer gekauft und eine neue Festplatte eingebaut (Seagate) und ein neues Netzteil,ansonsten ist alles original.
Dann habe ich versucht, das mitgelieferte Betriebssystem (Win XP Home, SP1) zu installieren, funktionierte auch einwandfrei. Bis ich die CD dann aus dem Laufwerk nahm.
Der Rechner also nur hoch, wenn die WIndows-CD im Laufwerk liegt. Das ist keine WIndows-CD, wie man sie normalerweise bekommt, sondern eben von Dell, aber das sollte ja nichts ausmachen, oder?

Woran kann das liegen?

lg Yvonne
 
Wie sieht denn die Startreihenfolge im Bios aus?

Die CD von Dell ist nichts besonderes. Vlt hats da noch Gerätespezifische Infos und Treiber drauf.
 
Was ists denn für ne Festplatte? IDE ( Jumper richtig setzen ) SATA ( Treiber vorhanden? Denn XP kennt SATA noch nicht.)

Würde sonst mal den Bootsektor neu schreiben lassen.
 
Hm, das ist ja eher dafür gedacht, falls man noch ein Linux-System drauf hat oder hatte, oder? Das ist ja bei mir nicht der Fall. Und, für einen (fast) absoluten , wo soll der Jumper denn stehen? Sorry, wenns ne dumme Frage ist, aber damit musste ich mich noch nie befassen ;-)
Vielen Dank auf jeden Fall auch für deine Hilfe!
 
Hihi, dachte ich mir schon, dass Du Dich meldest wegen dem Linux. Das musste nicht beachten.
Lass einfach den Bootsektor neu schreiben.

Der Jumper " muss " auf Master gesteckt sein. Schau auf der Festplatte nach, da ist ein Jumperschema drauf, wo was ist. Schaus Dir gut an, meist ists Spiegelverkehrt zur Rückseite der HD.
 
Es hat leider beides nichts gebracht... Kanns vielleicht auch an der Hardware liegen? Der Rechner ist immerhin schon ein paar Jährchen alt.
 
Aus der Ferne ist das schwer zu sagen, ob ein Hardwarefehler vorliegt.
Wenn die HD im Bios erkannt wird, liegts eher am Bootsektor oder den Partitionen.
Mehr fällt mir nicht mehr ein.
Hättest Du ev noch ne andere Win XP CD zur Hand?
Sonst müsstest Du warten, ob sich noch jemand zu dem Thema meldet.
Wie gesagt, mehr fällt mir nicht ein.
 
Zurück