Delaunay- oder Voronoistrukturen im ExtrudeNurbs

maxscholz

Grünschnabel
Moin Moin erneut.

Ich habe mal eben ein wenig im Internet gesucht, wurde aber nirgens fündig. Es geht um folgendes:
Nachdem ich mir mal XSI ein wenig angeguckt habe, ist mir beim Extrudieren von Pfaden eine wunderbare Einstellungsmöglichkeit aufgefallen: Die Art des enstehenden Polygonmeshes per Delaunay-Algorhythmus zu berechnen. Dies sorgt für eine auffallend gleichmäßige Struktur, die sich gut deformieren lässt.

Da ich allerdings lieber mit Cinema 4D arbeite, und XSI mir nach der Trial zu teurer ist, wollte ich mal frage, ob jemand ein brauchbares Plugin kennt, welches neben den NGons, Dreiecken und Vierecken, den Delaunay- oder Voronoialgorhythmus im Extrue-Nurbs (oder nachträglich) möglich macht.
 
In diesem Delaunay-Algorhythmus gehts doch darum, dass alles trianguliert wird - und das ist in Cinema so gut wie nie ratsam -insbesondere, wenn das Mesh verformt werden soll - da sollte man grundsätzlich auf Quadgons zurückgreifen, alles andere sorgt für Artefakte.
 
Die einzigste möglichkeit wäre:

Nachdem du Extrudiert hast könntest du im Extrude-Nurbs die Unterteilungen erhöhen
bis sich Quadrate ergeben (ansonsten bekommst du im folgenden Schritt nur lang gezogene Dreiecke)
und dann im Funktions-Menü Triangulieren anwenden.

Aber beachte das dann dein Objekt sehr viel mehr Polygone besitz = mehr speicher = langsame berechnung etc
Kommt immer drauf an ob es sich für deine zwecke lohnt.
 
Genau das habe ich ja bisher immer gemacht. Allerdings geht es mir ja genau um die Triangulierung.
Cinema rechnet seltsamerweise immer in Vierecken. Lässt sich einfach veranschaulichen: Nehmt bei einem Extrude-Nurbs als Eckflächentyp "Vierecke", schaut euch das an, setzt dann den Wert auf "Dreiecke", und das einzige was passiert, ist die Vierecke zu halbieren.

So wird das alles sehr kantig, und deshalb für mich - in diesem Fall - unbrauchbar.
Und wonach ich jetzt suche, ist eben eine Möglichkeit, die Vier- oder Dreieckige Unterteilung von Polygonen in Cinema 4D mittels Delaunayalgorhythmus neu zu unterteilen oder deformieren, sodass ich das daraus ergebene Polygonobjekt besser verformen kann.

[Edit]
Habe jetzt gerade noch etwas mit dem Triangulieren und Unterteilen gespielt, und erreiche jetzt gute Unterteilungen. Der Trick ist, beim Unterteilen-Werkzeug Hyper-Nurbs-Unterteilung einzuschalten, und den Winkel möglichst niedrig zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen Hinweis gefunden.
Es gibt von Arndt von Königsmark ein
"Grundlagen und Workshops für Profis" Video.
Da wird im Index Delaunay erwähnt.
Allerdings ist angegeben das es für die Version 11 ist.
Ob es da nur erwähnt und drüber geredet wird oder ob man es auch anwenden kann konnte ich da nicht rauslesen.
 
Zurück