Defekter Arbeitsspeicher?

hihacker

Mitglied
Hy

letztes mal als ich mal wieder was gespielt hab kam dann immer mal wieder n Bluescreen (Anhang), n Kollege von mir meinte es könnte sein das mein Arbeitspeicher ne Make hat. Stimmt das oder ist es was anderes oder sogar Softwareprob?
 

Anhänge

  • P080709_10.51[01].JPG
    P080709_10.51[01].JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 32
  • P080709_10.51[02].JPG
    P080709_10.51[02].JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 24
Hallo!

.....n Kollege von mir meinte es könnte sein das mein Arbeitspeicher ne Make hat.
Ja und nein. :p
Ein Treiber hat auf eine "falsche" Speicheradresse zugegriffen.
Guckst Du --> http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#D1
Wenn ein RAM-Problem vorliegt, könnte dieses also auch eine "falsche" Speicheradresse verursachen.
Eine eindeutige Aussage ist also nicht möglich.

Da hilft dann nur testen..... z.B. mit Memtest86+.
Vorteil von Memtest86+ ist der, dass es nicht Windows und somit auch nicht dessen Treiber benötigt.
Wenn der Test also grünes Licht gibt, dann solltest Du Dich mal mit Deinen Treibern beschäftigen. ;)

Eine andere (aber nicht gerade verlässliche) Möglichkeit wäre es wenn Du den PC einfach mal nur mit einem Speicherriegel laufen lässt und guckst was passiert.
U.U. ist es dabei auch sinnvoll die Steckplätze einzeln durchzugehen.
Mit den übrigen Speicherriegeln gehst Du genauso vor.

Gruss Dr Dau
 
Sein Bluescreen kommt vom Treiber seiner Netzwerkkarte (Ndis.sys) daher würde ich vorher ein Treiberupdate probieren ehe ich am RAM rumbastel. :)
 
Bringt nur nichts wenn der Treiber OK ist.
Ganz im Gegenteil, wie wir ja wissen hat Windows so seine Problemchen Änderungen spurlos rückgängig zu machen.
Wenn es also doch nicht am Treiber liegt und der (neue) Treiber irgendein Problem berreitet, macht man sich unnötige Arbeit.

Darum würde ich zuerst den RAM testen..... selbst beim "rumgestecke" kann man den Urzustand wieder herstellen. ;)
Man muss sich halt nur merken welcher Riegel in welchem Slot steckte und chronologisch vorgehen. ;)
 
Furumaru hatte recht. Hab ich gar nicht dran gedacht das ich da ja ausnahmsweise mal über Lan und nicht über WLAN online war :). Aufjedenfall ist der Treiber aktualisiert und alles geht wieder bestens. Danke für eure Hilfe
 

Neue Beiträge

Zurück