Deckkraftmaske in Illustrator macht probleme

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
ich hab ein kleines Problem mit einer Deckkraftmaske in Illustrator CS4.
Ich habe ein Rechteck welches mit einem radialen Verlauf von schwarz nach weiß gefüllt ist, wenn ich nun die Deckkraftmaske anwende verschwindet die gesamte Füllung. Ich habe also nun eine 100% Maske.
Mache ich was falsch oder ist das ein Bug in Illustrator?

Viele Grüße
 
Nabend
Hast du ein Bildchen von deinem Aufbau?
So kann ich dir nicht so recht folgen.

Beste
 
Hi Ink,
klar hab ich :).
Also der radiale Verlauf liegt auf einem Rechteck mit einem linearen Verlauf.

Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-09-03 um 13.26.56.jpg
    Bildschirmfoto 2011-09-03 um 13.26.56.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 12
  • Bildschirmfoto 2011-09-03 um 13.27.27.jpg
    Bildschirmfoto 2011-09-03 um 13.27.27.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 18
  • Bildschirmfoto 2011-09-03 um 13.27.44.jpg
    Bildschirmfoto 2011-09-03 um 13.27.44.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 15
Also, wenn ich es so mache geht es bei mir:
1. Rechteck mit linearem Verlauf erstellen.
2. Rechteck/Ellipse mit radialem Verlauf erstellen.
3. Beide markieren und die Deckraftmaske erstellen.

Deine Deckraftmaske ist ja im Gegensatz dazu komplett schwarz und daher funktioniert es wohl auch nicht.

Grüße Marco
 
Moin
Du musst die Fläche die später als Deckkraftmaske fungieren soll, per Copy&Paste (Strg+F) dort hinein kopeiren.
Wie ich das sehe, hast du die Fläche dort nicht platziert, weshalb die Maske auch komplett schwarz ist.

Beste
 
Hi,
dank euch beiden, jetzt gehts. Ich wußte nicht das ich beide Objekte markieren muss wenn ich die Deckkraftmaske erstelle.
Ich dachte man könnte einfach einem s/w Objekt sagen es soll als Maske fungieren unabhängig auf welchem Objekt es liegt.

Viele Grüße
 
Zurück