Debuggen einer Web-App mit Eclipse

mungoparks

Mitglied
Hallo @ all ,

habe ein Problem beim Debugging mit Eclipse..(sowohl 2.1 als auch 3.0.1)

Habe ein Web-App ( JSP/Struts/JRUN/SAP/ORACLE) an der ich ca ein halbes Jahr nicht gearbeitet habe und die nun etwas ertweitert werden soll.
Mein Problem ist das der der Debugger nicht bei den BreakPoints anhält und ich nicht weiss warum. Dabei hat alles einwandrei funktioniert bei der Entwicklung.
Egal wo ich den/die Breakpoints setzte es wird nicht angehalten.
Nach langem suchen und lesen habe ich in einem Buch (Eclipse - Die Plattform) etwas zum Debugging mit Eclipse gefunden jedoch verstehe ich die Aussage nicht.
Also hier mal dieser ominöse Satz :

"Grundsätzlich können Breakpoints nur sinnvoll gesetzt werden wenn Sourcecode und Classfile übereinstimmen."

Was soll das bedeuten ? Ich meine wenn ich ein Projekt mittels CVS "inportiere" und compiliere (wie) kann es da
zu Abweichungen von Sourcecode und Classfile kommen *verwirrung*

Habe trotz intensiver Suche nichts gefunden was mich wirklich weiter bringt und hoffe
jemand kann mir ein paar Hinweise geben..
Kann mir Bitte jemand sagen wie ich überprüfen kann ob Sourcecode und Classfile übereinstimmen
Bzw. was genau ist mit Classfile gemeint ( die *.class dateien oder doch nicht ? )...
Bzw. hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und was ich tun kann um das zu beheben

Vielen herzlichen Dank
grüße
m.
 
Hallo!

Also hier mal dieser ominöse Satz :

"Grundsätzlich können Breakpoints nur sinnvoll gesetzt werden wenn Sourcecode und Classfile übereinstimmen."

Was soll das bedeuten ? Ich meine wenn ich ein Projekt mittels CVS "inportiere" und compiliere (wie) kann es da
zu Abweichungen von Sourcecode und Classfile kommen *verwirrung*
Wenn der Quellcode nach dem Kompilieren geändert wurde kann man u.U. nicht mehr "richtig" Debuggen, da die Zeilenangaben die von der Remote VM an den Debugging Prozess geschickt werden u.U. auf die "falschen" Quellcodezeilen verweisen.

Was bei dir wahrscheinlich nicht der Fall ist, da du nachträglich nichts mehr am Sourcestand geändert hast bzw. den neuesten Stand aus dem CVS Debug-st...

Hast du im Eclipse auch eine Remote Debugging Session und den Tomcat im Debugmodus gestartet?

Gruß Tom
 
Hallo Tom,

hmm...ne habe kein Remote-Debugging Session da die Applikation auf JRun läuft und es
eigendlich ohne immer gelaufen ist. Strange strange...
Werde Morgen nochmals alles überprüfen und melde mich dann nochmal.
Sollte dir ( oder sonstwem ) noch irgendwas einfallen woran das sonst liegen könnte wäre ich sehr froh :)

greetz
ivan
 
Hallo!

um zu debuggen benötigst du auf alle Fälle mal eine aktivierte Remote Debugging Sitzung in deinem Eclipse und wie schon gesagt der JRun sollte auch im Debugging Modus laufen...

Gruß Tom
 
Hi Tom,

DANKSCHÖN ... hast natürlich vollkommen recht, ohne Remote Debugging Session kein Debugging...es tut nun alles wieder...Danke nochmal
grüße
ivan
 

Neue Beiträge

Zurück