[Debian] Problem nach Installation des Grundsystems

Ich will garnichts von dir, mach meinetwegen was du willst. Ich habe nur gesagt, dass ich die Haltung nicht verstehe. Von RedWing und Helmut Klein stehen noch 2 Lösungsvorschläge offen zu denen du dich nicht geäußert hast.
Das Ubuntu auf Debian aufbaut ist mir auch bewusst, stellt sich für mich halt die Frage warum du es nicht gleich genommen hast, da es bekanntlich wesentlich einfacher zu nutzen ist. (Ist ja auch völlig anders ausgelegt als Debian) - Außerdem ist das keine Begründung, Knoppix ist auch ein Debian, trotzdem würde ich meinen Server z.B. nicht mit Knoppix laufen lassen :rolleyes:

Naja, will dich ja auch nicht angreifen - Es ist nur meiner Meinung nach keine vernünftige Lösung - auch wenn es in deinem Fall anscheinend ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo helmut könntest du mir helfen hab ein acer extensa 3001 wlmi und wollte debian installieren und es läuft nit könntet du mir mit deinem selbstgebauten kernel helfen bitte
 
Hi, willkommen im Forum.

Der Kernel ist im Grunde fuer jeden User verschieden. Wenn man den Kernel selbst kompiliert, dann ist dieser auf die eigene Hardware abgestimmt. Bei Linux laeuft das mit den Treibern ja etwas anders. Da laedt man sie nicht irgendwo runter und installiert sie (zumindest in der Regel nicht), sondern sie sind Bestandteil des Kernels. Dementsprechend kann ein Kernel nicht einfach von einem Rechner zum anderen kopiert werden in der Erwartung, dass alles (oder ueberhaupt was, je nach dem wie gross die Unterschiede zwischen den Systemen sind) laeuft.
 
Dennis Wronka hat gesagt.:
Hi, willkommen im Forum.

Der Kernel ist im Grunde fuer jeden User verschieden. Wenn man den Kernel selbst kompiliert, dann ist dieser auf die eigene Hardware abgestimmt. Bei Linux laeuft das mit den Treibern ja etwas anders. Da laedt man sie nicht irgendwo runter und installiert sie (zumindest in der Regel nicht), sondern sie sind Bestandteil des Kernels. Dementsprechend kann ein Kernel nicht einfach von einem Rechner zum anderen kopiert werden in der Erwartung, dass alles (oder ueberhaupt was, je nach dem wie gross die Unterschiede zwischen den Systemen sind) laeuft.


Jo da hast du schon recht ich hatte daran nit gedacht aber kannst du mmi vieleicht sagen wier ich meinen kernel umstelle das es klappt bitte?
 
In der Regel liegen die Kernel-Quellen in /usr/src/linux
Dort fuehrst Du folgendes aus:
Code:
make menuconfig && make && make modules && make modules_install
Du kommst dann zuerst in eine Konfigurationsoberflaeche wo Du den Kernel gemaess Deiner Hardware einstellen musst.
Anschliessend wird der Kernel kompiliert. Danach findest Du in /usr/src/linux/arch/i386/boot die Datei bzImage
Diese kopierst in das Verzeichnis /boot und traegst sie im Boot-Manager (Lilo oder Grub) ein.
Boot-Manager in den MBR schreiben lassen, neu starten, den neuen Kernel auswaehlen und hoffentlich gluecklich sein.
Den alten Kernel sollte man dabei weder ueberschreiben noch aus der Konfiguration nehmen, denn wenn der neue Kernel nicht funktioniert hat man sonst erstmal keine Moeglichkeit in's System zu kommen. Da braucht man dann z.B. eine Live-CD wie Knoppix um das System wieder in Gang zu bekommen.
 
Zurück