[Debian] Problem nach Installation des Grundsystems

_root

Erfahrenes Mitglied
Hallo an alle.

Ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe einen Laptop: Acer Extensa 3001 WLMI

CPU: Intel® Pentium® M 715 1.5 Ghz
RAM: 512 MB DDR
HDD 60 GB HDD
Grafikkarte: ATI® Mobility™ Radeon™ 9700/64MB


Wenn ich dann das System nach der Grundinstallation zum ersten mal booten bleibt er stehen (siehe Screenshot).

Ich habe schon Debian 3.1 r0a und Debian 3.1 r1 in verschiedenen Kernelversionen (2.4 und 2.6) mit und ohne der Option noapic nolapic installiert. Immer das gleiche.

Screenshot: Hier

Bitte helft mir.

MfG aCid
 
Hallo,

du koenntest mal versuchen das System mit dem Kernelparameter init=/bin/sh
(anzugeben beim bootloader) zu starten.
Danach wechselst du in deine "richtige" Systemumgebung:
Code:
mkdir systemroot
mount /dev/yourhdrootpartition systemroot
chroot systemroot
source /etc/profile
.

Danach kannst du die Module bei denen der Fehler auftritt auskommentieren...
Die Datei heißt /etc/modules. In der sind alle Kernelmodule angegeben
die beim Start geladen werden...

Somit könntest du dann den Fehler eingrenzen...
Falls der Fehler jedoch in deinem discovery Skript liegen sollte, was da gestartet wird
kannst dus zusätzlich noch mit einem
Code:
update-rc.d discover remove
in deiner chroot Umgebung versuchen um den Fehler einzugrenzen...

Gruß

RedWing
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kommt mir bekannt vor. Es liegt an deinen USB-Geräten am besten alle mal abklemmen und nochmal starten, wenn es dann funktioniert weißt Du woran es liegt.
Danach solltest in der Console einen neuen Kernel kompilieren und dabei darauf achten, dass die Module für den USB2.0 (ehci) mit drin sind.
 
Das mit den usb Geräten ist natürlich die erste Anlaufstelle :)
Aber vielleicht liegt der Fehler ja auch bei nem andren Kernelmodul
was du vielleicht gar nicht benötigst...
Dann versuch doch mal das was ich im obigen Post geschrieben habe.

Gruß

RedWing
 
Hast du es schonmal mit dem Startparameter "nousb" probiert?

Ich habe das Extensa 3002 WLMi und Debian sowie Gentoo laufen beide mit eigens konfiguriertem Kernel. Auf Wunsch kann ich sie hier nachreichen, das Notebook befindet sich z.Z. nicht in Reichweite.
 
Ich habe mir jetzt einfach mal Ubuntu gezogen und installiert... läuft ohne Probleme. Ist auf der Basis von Debian. Läuft mit nem 2.6er Kernel.

Danke allen die geholfen haben.

aCid
 
Ist vielleicht Ansichtssache, aber ob das so der sinnvolle Weg ist?
Ich meine warum hast du dich denn für Debian entschieden? Doch nicht weil du eigentlich Ubuntu haben wolltest, oder? Aber das scheint bei den "neuen" Linuxusern immer häufiger zu werden, dass einfach was anderes genommen wird wenn mal was unbequem ist. Wenn Ubuntu jetzt auch mal Ärger macht, installierst du dann Windows oder was?
 
Ubuntu baut auf komplett auf debian auf! Und ich weiss ehrlich gesagt nicht was du jetzt von mir willst. Ich kann nicht verstehen wie du mir vorwerfen kannst "neuer Linuxuser ... einfach was anderes nehmen", aber dann nicht mal nen Lösungsvorschlag macht. Es ist ja nicht so das ich es einmal versucht habe und dann gesagt habe "hm, nö ich nehme was anderes"- ich habe schon viel versucht ... aber nja ...

MfG aCid
 
Zurück