Debian: Pinguin-Grafik loswerden

Mick61

Grünschnabel
Hallo Debian-Experten,

weiss einer von euch, wie man die Pinguin-Grafik (oben links in der Shell) entfernen kann?

Gruss
Juergen.
 

Anhänge

  • debian.gif
    debian.gif
    4,6 KB · Aufrufe: 55
Ich glaub das ist ne Kernel-Einstellung, bin mir aber nicht sicher. Wenn ja kannste das nur entfernen wenn du nen neuen Kernel kompilierst und entsprechend Konfigurierst. Aber vielleicht kannste LILO das auch übergeben.
 
Das dachte ich auch, aber ich kann es mir kaum vorstellen - das ist ja eine Shell, und nicht mehr die dmesg.... Ich bin leider auch ueberfragt. :(
 
Diesen lustigen Pinguin hatte ich auch mal.
Ich mein auch, das ist 'ne Kernel-Option.
Schau mal beim Framebuffer nach, ich mein da waer das gewesen.
Ist leider recht lang her bei mir und ich hab hier im Buero leider nur Windows, kann also nicht mal eben nachsehen.
 
Also ich meine das ist unter Device-Driver->Graphics-Support->Logo-Configuration->Bootup-Logo
zumindest unterm 2.6er.
Würde mich aber jetzt auch interessieren ob das nur mit nem neuen Kernel weggeht! Also es war auf jeden Fall immer weg nachdem ich den ersten Kernel gebacken hab :)
 
Als ich das mal hatte, damals, vor langer, langer Weile, das war noch unter 2.4. Ich mein zumindest es war 2.4, oder 2.2, aber eher 2.4. :)
Verwirrung!

Nachtrag: Die Kernel-Option sagt mir im Moment nix, aber ich kann ja auch nicht jede Option kennen. Zu bloed dass ich hier kein Linux hab, sonst koennt ich nachsehen. Naja, lad grad den Source, dann schau ich mal in die Doku.
 
Ich will mich ungern wiederholen, aber das ist nicht die Kernel-Grafik, weil das eine Konsole ist, und nicht der Kernel-Bootstrap.
 
Johannes Röttger hat gesagt.:
Ich will mich ungern wiederholen, aber das ist nicht die Kernel-Grafik, weil das eine Konsole ist, und nicht der Kernel-Bootstrap.
Ja, aber die Grafik ist doch auch schon beim Bootvorgang direkt nach LILO da und bleibt einfach auf Konsole 1, oder?
 
Ich hatte schon lange keinen generischen Kernel mehr, also auch keine Kernel-Grafik, aber wenn ich mich recht erinnere, nicht. Immerhin ist das, was wir da sehen eine Shell, das ist Userspace und hat nichts mehr mit dem Kernel zu tun.
 
Soo, hab nochmal im Debian Forum geschaut. Wenn das wirklich der TUX ist den ich meine (also der auch beim Booten schon da ist) ist es auf jeden Fall eine Kerneloption und zwar das Bootlogo, das müsste Mick61 uns jetzt aber sagen. Allerdings haben alle Leute das Problem das er NICHT da ist :)
Kannste entweder mit dem neuen Kernel machen oder VGA-Modus und LILO/GRUB ändern.

Greetz...
Sinac
 

Neue Beiträge

Zurück