Debian KDE 4.0

Moin moin,

ich will mich schonmal auf KDE 4.0 vorbereiten und würde gerne wissen, wie ich dann später von KDE 3.5.x auf KDE 4.0 Updaten kann.
Mein System würde ich dazu formatieren. Ist es so, dass schon sofort beim Erscheinen von KDE 4.0 diese Version auch in der neusten Version von Debian zu downloadne ist, oder muss ich erst Debian mit KDE 3.5.x installieren und dann auf 4.0 updaten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!^^
 
KDE 4 ist kein Update zu KDE 3. Genau genommen wurde sogar ein sehr grosser Teil neu geschrieben, vor allem da ja nun QT 4 zum Einsatz kommt und dieses viel uebernimmt was bislang KDE selbst machen musste; was wohl einen netten Performanceschub bringt (der durch die neuen optischen Effekte dann auch gleich genutzt wird).
Im aktuellen Linux-Magazin (also fuer mich aktuell, da vorgestern eingetroffen, Ausgabe 12/2007) ist ein Special zu KDE 4, ist wirklich interessant.

Eine Installation von KDE 3 ist entsprechend nicht noetig fuer KDE 4. Es koennte aber zu Beginn noetig sein noch die Libraries von KDE 3 zu installieren da ein guter Teil an Programmen wohl erstmal noch auf KDE 4 portiert werden muss. Moeglicherweise laufen diese Programme aber auch mit den KDE 4 Libraries, beschwoeren will ich es aber nicht.

Wie dem auch sei, das Paketmanagement Deiner Distribution duerfte das alles wohl auf die Reihe kriegen.
Das Problem was ich jetzt nur bei Dir, als Debian-User, sehe ist dass KDE 4 wahrscheinlich erst Einzug in Debian halten wird wenn jeder andere es schon lange nutzt. Debian ist ja nicht gerade dafuer bekannt neue Versionen schnell einzuarbeiten, sondern eher dafuer aeltere, aber dafuer hinreichend getestete Versionen einzusetzen.
Wie es aber mit dem Testing- und Unstable-Zweig aussieht kann ich nicht sagen, moeglicherweise kannst Du darueber an KDE 4 kommen.

Ansonsten: KDE selbst zu kompilieren ist ein riesen Spass. ;)
 
Also kann ich am besten einfach Debian als Textbasierende Version installieren, also ohne KDE, und dann KDE 4.0 kompilieren?

Und wie sieht das Kompilieren von KDE denn dann aus? Also wie lange dauert das und kommen viele Fehler? Ich bin nämlich auch noch nicht so ein Linux-Vollprofi! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Fehler sollten beim kompilieren ja generell nicht auftauchen es sei denn du hast etwas falsch gemacht (Abhängigkeiten nicht berücksichtigt etc.). KDE zu kompilieren ist eben recht zeitaufwändig da es ne recht komplexe Sache ist wenn man das so ausdrücken möchte.
 
Also Fehler sollten beim kompilieren ja generell nicht auftauchen es sei denn du hast etwas falsch gemacht (Abhängigkeiten nicht berücksichtigt etc.). KDE zu kompilieren ist eben recht zeitaufwändig da es ne recht komplexe Sache ist wenn man das so ausdrücken möchte.

Ist es denn als "Fast-Newbie" denn gut zu bewältigen? Also muss ich viele Einstellungen vornehmen und über alle Funktionen der Konsole herschen?
 
An und für sich nicht. Wobei ich bis jetzt nur kleinere Sachen gemacht hab. Es sollte ne Anleitung in der Source dabei sein. Können solltest du nur cd als Befehl... der Rest steht in der Anleitung (meist INSTALL)
 
Zurück