Debian Installation

Danielku15

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute.
Ich hänge gerade an einem kniffligen Problem. Und zwar lade ich mir gerade die DVD Isos von Debian herunter. Nur danach gehts an die Installation. Das Problem ist dass ich keinen Brenner habe. Jetzt möchte ich das Betriebssystem trotzdem installieren. Was gibts da für Möglichkeiten? Man müsste doch irgendwie die Isos so entpacken und auf die HDD kopieren können um dann von der Partition weg zu booten und das Betriebssystem installieren.

Ich hoffe ihr wisst weiter.

gruß Daniel
 
Also ich denke nicht das das gehen wird. Aber wenn du nen CD-Brenner hast dann lad dir einfach die erst CD von Debian runter und brenn das auf CD. Den Rest installierst du dann einfach per
Code:
apt-get install [bla]

MfG aCid
 
Ok danke. In dem Fall muss ich es anders probieren.
Vielleicht lässt sich bei einem Bekannten ein DVD Brenner auftreiben. Werds schon irgendwie hin bekommen.

gruß Daniel
 
Falls du einen USB-Stick hast: Man kann Debian afaik auch von so einem aus installieren. Ist aber natürlich etwas aufwändiger, das Ganze zum Laufen zu bringen.
 
Hallo!

Du könntest auch von den Disketten booten und die Installation starten.
Nachteil: alles was Du installieren willst, muss dabei runter geladen werden.
Du könntest aber mal gucken ob man auch manuell eine Installationsquelle angeben kann.
Wenn ja, dann würde ich mal das ISO (mit z.b. IsoBuster) entpacken und via lokalen FTP/HTTP zur Verfügung stellen..... evtl. könnte man so über das Netzwerk installieren.

Gruss Dr Dau

[edi]
Evtl. könnte auch der Abschnitt "Das ISO-Image des Debian-Installers suchen (iso-scan)" aus dem Manual interessant sein.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute.
Hat sich erledigt. Mein Dad hat nen DVD Brenner aus seiner Firma mitgebracht. Hab die DVDs so gebrannt. Ich hatte schon probiert Debian manuell zu installieren sodass ich nicht die großen DVD Isos benötige. Jedoch hats schon daran gescheitert die grafische Benutzeroberfläche zu installieren. Als Anfänger würde ich doch gern eher klein mit Lektüren auf ner GUI anfangen ;D

gruß Daniel
 
danielku hat gesagt.:
Mein Dad hat nen DVD Brenner aus seiner Firma mitgebracht.
Aber der Chef weiss bescheid?! ^^

Das Problem mit der GUI kenne ich zu genüge. :mad:
Du hast bei der Installation auch die Vorauswahl das System als Desktop-System zu installieren (dabei werden allerdings auch Pakete installiert, die man evtl. nie gebrauchen tut).
Dabei wird dann Gnome als GUI installiert.
Es ist zwar auch möglich KDE nachträglich zu installieren, allerdings nicht ohne Handarbeit. :(
Auf jedenfall zählt Debian nicht zu den anfängerfreundlichen Distribitionen..... Du wirst also mehr als nur einen Blick in die Dokumentation werfen müssen.
 
Jaja, der weiß bescheid. :D
Die Votauswahl Desktop-System hatte ich verwendet. Jedoch kam ich nach der Installation nur auf ne Konsole. Hab zuerst versucht über startx die GUI zu starten nur bei GNOME scheint das ja nicht der richtige Befehl zu sein.
Ich denke bei den DVDs ist KDE auch dabei. Ansonsten werd ich mich zuerst in die Dokumentation stürzen bevor ich Debian installiere. Mit Suse hatte ich schon gearbeitet. Wollte mal Debian ausprobieren. Hab da extra nen Rechner da für :D

gruß Daniel
 
startx ist auch bei GNOME der richtige Befehl, denn startx startet, wie der Name ja schon sagt, den X-Server. Dieser startet dann einen der vielen, vielen Windowmanager, bei Debian ist das eben standardmaessig GNOME.
Ich nehme mal an, dass X nicht startet weil es erst noch konfiguriert werden will. Dies kannst Du entweder ueber xorgconfig oder xf86config erledigen, je nachdem welcher X-Server (X.org oder XFree86) bei Debian dabei ist.
 
Dennis Wronka hat gesagt.:
Dieser startet dann einen der vielen, vielen Windowmanager.....
Oder auch nicht. :(
Wenn X konfiguriert ist und "startx" keinen Erfolg bring, dann loge dich mal auf der Shell ein und versuche den "gdm" (Gnome Desktop-Manager) per Hand zu starten.
 
Zurück