Debian Etch mit Samba

asupp

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich bin ein kompletter Neuling mit Linux. Ich soll ein Debian Server mit Samba aufbauen.
Leider funktioniert das nicht so ganz wie ich es möchte. Ich konnte under Debian die Anwendung Samba soweit installieren. Dennoch sagt mir Debian wenn ich einen Ordner freigeben möchte, das ich erst einen Dienst installieren sollte entweder Samba oder NTS.
Habe leider nur keine Lösung gefunden, da alles nur auf einer Konsolen eingabe basiert.
Kann mir jemand dabei helfen? Irgendwelche Online Tutorials oder eine direkte beschriebung?

Danke
 
Also ich habe Samba so installiert.
Als User angemeldet, dann auf System->Systemverwaltung-> Anwendungen hinzufügen-> Samba ausgewählt.

Danach auf Anwendungen -> Zubehör -> Smb4K gestartet.
Hier verlangt Smb4K ein Passwort zu Authentifizierung, das User Passwort oder das root funktioniert leider nicht.

Wenn ich dann auf den gewünschten Ordner gehe, und mit rechter Maustaste anklicke und auf Ordner freigeben kommt immer wieder die Fehlermeldung das der Dienst nicht installiert ist.....

Ich weis leider nicht was ich noch machen sollt
 
Hi,

ich habe genau das gleiche Problem.... Man mag in dem Fall über MS Doof schimpfen oder nicht... da wird einfach nur der Ordner freigegeben und die Sicherheitsprinzipale eingestellt... Ohh Mann ein Riesen - Problem für alle Linux - Anfänger.

Obwohl Debian bisher das beste ist was ich gesehen habe..

Also ich habe das gefunden... Aber klar kommen na ja.... ;(

Samba unter Debian
================

Schritt 1 - einmalig
Ein Verzeichnis für die Samba-Freigabe einrichten. An der Konsole zuerst das Verzeichnis einrichten z.B. mkdir /smb Eine Usergruppe für Samba einrichten groupadd smbuser Das Verzeichnis /smb auf die Gruppe smbuser beziehen chgrp smbuser smb Die Rechte entsprechend vergeben chmod 777 /smb

Schritt 2 - Samba Konfigurieren