Debian - Aufbewahrungszeit der Logs erhöhen

Descartes

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich müßte dringend die Aufbewahrungszeit für das syslog bzw. eigentlich alle Logs die täglich rotiert werden, erhöhen, um ein löschen der Logbücher zu vermeiden. Wo wird den diese Konfiguration vorgenommen?

Habe /etc/logrotate.d, /etc/logrotate.conf /etc/cron.daily/sysklogd angesehen, aber entweder bin ich blind oder ... ich finds einfach nicht.

Grüße

Martin
 
Hallo!

Ich müßte dringend die Aufbewahrungszeit für das syslog bzw. eigentlich alle Logs die täglich rotiert werden, erhöhen, um ein löschen der Logbücher zu vermeiden. Wo wird den diese Konfiguration vorgenommen?

Habe /etc/logrotate.d, /etc/logrotate.conf /etc/cron.daily/sysklogd angesehen, aber entweder bin ich blind oder ... ich finds einfach nicht.

Grüße

Martin

Was hast Du denn nicht verstanden? Die "Lebensdauer" eines Logfiles wird zentral in /etc/logrotate.conf, und pro Dienst in /etc/logrotate.d/ geregelt. Schau dir die conf-Dateien an und liess die manpage zu logrotate, wenn dann noch Unklarheiten sind melde dich einfach noch mal.

Grüße

Dirk
 
Hallo!

Code:
# keep 4 weeks worth of backlogs
rotate 4

Der obige Eintrag in der logrotate.conf regelt es allgemein, wenn nicht im Verzeichnis logrotade.d eine Spezialanweisung in einer Datei steht.

Danke Dirk!

Grüße

Martin
 
Zurück