Debian 3.0 - CDs

so, also ich glaub ich peil das kein bisschen.
hab mir CD1 gezogen. installiert, was auch nach lesen ging, und nun funtzt es. lilo auch. alles klar.
nun wenn ich debian starte bin ich in der bash, da kann ich mich anmelden fertig.
dann passiert nichts.
ich hab "apt-setup" eingeben und dann http ausgewählt, ein uni server und dann hat es sich solche listen gezogen. anschließen versuch ich es mit apt-get install und nichts passiert also es steht das das 0 packete upgegraded wurden usw.

was muss ich nun machen? also so dass ich KDE zum laufen bekomme und ein paar programme habe? so wie gimp, AIM, xchat, mozilla, usw.

wär nett wenn du mir wieder hilfst :)

Mrnugget
 
Hi,
also willkommen bei Debian pur (ohne x und KDE :))

Also du kannst nun 2 dinge tuen um KDE und XWindows zum laufen zu bringen
Es gibt 2 Wege einen leichten und einen etwas schwierigeren (von Hand).

Es folgt erst der Schwere
apt-get install packetnahme ist der Schluessel also du brauchst für ne Oberfläche erstmal den XFree86 das packet nennt sich xfree86-common

dieses kannst du mit apt-get install xfree86-common installieren.
Und konfigurieren ueber xf86config bzw wird das soviel ich weiss gleich beim saugen eine konfigurationsoberfläche angeboten.

Beachte du brauchst solche Hardware informationen wie vertikale Herz und horizonatele von deinen Monitor (also lege dir dein Handbuch (technische Referenz dessen bereit)

Wenn das läuft wirst du auch gleich nen Standartwindowmanager haben. Diesen Startest du danach mit startx
(teste mal ob das nicht jetzt schon geht :p)
Danach kannst du ganz einfach über
apt-get install kde
den KDE installieren!
Wobei KDE ist klickiklicki BuntiBunti :) *WMaker bevorzug

Zum leichteren Weg
tasksel eingeben
XWindows auswählen
Kde auswählen
Alle Fragen nach Monitor und Graphikkarten Werten richtig beantworten
mit startx starten -)

Nach dieser Konfiguration musst du deinen XWindows immer mit startx starten.
Anders ist es wenn du wie bei Suse bzw Mandrake usw standartmässig eine graphische Loginoberfläche haben willst wo du den WindowManager auswählen kannst und dich gleich graphisch einloggen kannst.
Dann brauchst du entweder
xdm - alt und hässlich aber tut's
gdm - nach gnomestil
kdm - nach kde stil (wie suse standardmässig verwendet)
wdm - WindowMaker standart

wie immer zu installieren durch
apt-get install kdm
bzw
apt-get install gdm
usw

Wähle weise :)
 
thx :)
muss ich nachher gleich mal testen!
hoffe es funktioniert dann, sag mal, was ist WMaker genau?
Ist doch auch eine Oberfläsche oder? Was hat diese denn für Vorteile gegenüber KDR?

MrNugget
 
Original geschrieben von MrNugget
thx :)
muss ich nachher gleich mal testen!
hoffe es funktioniert dann, sag mal, was ist WMaker genau?
Ist doch auch eine Oberfläsche oder? Was hat diese denn für Vorteile gegenüber KDR?

MrNugget

Schnell nicht so überfüllt und auch auf kleineren Rechner sehr performant.

Super über Tastartur zu bedienen. Nett konfigurierbar.

KDE ist einfach überfeatured
 
So, thx für deine Hilfe. :)
Hab alle packets unten ich glaube auch installiert , immerhin kam ne weile:
Unpacking dhdhdhd.ddh ...
und dann:
Setting up dhdhdhd.ddh ...

Wenn ich nun startx mache dann kommt eine fehlermeldung.
Fatal Server Error:
No Screens Found

Was hat das zu bedeuten? Muss ich vorher noch irgendwelche Grafik treiber installieren?

Ach ja, imoment ist bei meinem Lilo Standart Linux und da das noch nicht so geht will ich Windows.
Wie kann ich das in der bash umstellen?

MrNugget
 
So, hab Debian noch mal neuinstalliert.
Hab nun auf alles acht gegeben aber irgendwie verwirrt es mich.
Zuerst ist es auf deutsch , und dann bei dem apt-setup ist alles auf englisch. auch die konfiguration ist englisch. ich hab zwar einiges verstanden aber ich denke nicht das meine konfigs optimal sind.
auserdem geht der X Server wieder nicht. ich starte und es kommt der selbe fehler wie vorher.

"No Screens found"

Dann in dem X Konfig Menü kann ich auch nicht viel machen weil meine USB Maus nicht geht ( da ich nur PS2 als anschluss gefunden habe :( ) und ich mit der Tastatur nicht zurecht komme.
Ich weiß einfach nicht weiter.
Ich glaub ich lass es sein oder mach wieder Red Hat 7.3 drauf...

Aber könntest du mir noch sagen wie ich Lilo ausschalte so das hda1 bootet oder wie ich es mache dass hda1 standart in lilo ist?

MrNugget
 
nimm xf86config das ist komplett konsolenbasierend:

Hast du die MS Optische Maus dann sieht der Maustrag in /etc/X11/XF86Config (oder XF86Config-4) so aus:
Code:
Section "InputDevice"
        Identifier      "Configured Mouse"
        Driver          "mouse"
        Option          "CorePointer"
        Option          "Device"                "/dev/input/mice"
        Option          "Protocol"              "ImPS/2"
        Option          "Emulate3Buttons"       "true"
        Option          "ZAxisMapping"          "4 5"
EndSection

Ich würde nicht so schnell aufgeben wie gesagt bei Debian muss mann viel Zeit zum lernen reinstecken das System zu konfigurieren ist nunmal nicht so easy macht aber auch spass :)

Also lilo auschalten? Willst du nur noch dein OS auf hda1 booten? Einfach Linux loeschen hast du es im master Boot record kannst du das z.b. über eine Dosdisktte fdisk /mbr machen.
 
Zurück