Debian 3.0 - CDs

Arne Buchwald

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich weiß keinen besseren Ort, wo ich mein Gesuch posten könnte.

Seit kurzem ist ja die "stable" Version von Debian 3.0 draußen. Ein Freund und ich wollen unsere Schulserver auf Debian umstellen - wollten jedoch erstmal vor zu Hause testen, damit dann in der Schule nicht alles schief geht .... ;)

Da Debian ja meines Wissens frei kopiert und installiert werden darf, würde ich mich freuen, wenn mir jemand Kopien der 7CDs zuschicken könnte; enstehende Kosten ersetze ich natürlich. Ein deutscher "Debian-Partner", der auf der Debian-Seite aufgelistet ist, will für die Kopien der 7CDs 40€ haben und das übersteigt IMHO deutlich die Selbstkosten.

Kann erst Sonntag Nacht / Montag antworten, da ich übers Wochenende noch wegfahre.

@Admin/Mods: Falls Debian nicht frei kopiert werden darf, bitte ich darum, mein Posting sofort zu löschen.
 
Debian darf nicht nur frei kopiert werden
sondern du darfst sogar Debian nehmen und eben mal als deine eigene Distribution rausbringen :)

Siehe:
http://www.holyfly.de/?go=debian


Aber 1. brauchst du keine 7 (es sind übrigends 8) CD's
2, kannst du dir die auch aus dem internet runterladen wenn du dsl hast.

Mit apt-get kannst du dann frei über das internet installieren

Buch für die Debian installation gibts hier

http://www.openoffice.de/linux/buch/


PS: Wenn du kein DSL hast und ein bischen warten kannst kann ich dir auch zusenden.
Kannst frei wählen zwischen
Debian Potato (alte stalbe nicht aktuell)
Debian Woody (die stable)
Debian SID (unstable ... nix für den Server)
 
Hallo HolyFly,

So, bin wieder zurück. ;)

Hier auf dem Land gibt's leider kein DSL .... (wird's wohl auch nie :()
Interesse haben wir (mein Freund und ich) an der Debian Woody-Edition ...
 
Hi Leute, ich melde mich hier auch mal in der Linux Section zu Wort.
Also ich hab schon mit Mandrake, SuSE und ( was mir am besten gefiel ) RedHat 7.3 "gearbeitet".
Nun denk ich schon länger drüber nach, und auch jetzt bei dem Woody release, mir Debian zu installieren. Da hier grad über die CDs gesprochen wird wollte ich mal fragen was für CDs ich genau brauch um ein Debian Linux System zum laufen zu bekommen.
Also mit KDE usw. Müssen nicht viele Programme sein aber die wichtigsten. Und dann gibt es noch diese Methode bei der man alles von nem FTP zieht bei der Installation. Wie steht ihr dazu?
Ist das einfach?
Ich mein ich kenn die ganzen Packetnamen ja nicht.
Wär nett wenn jemand antwortet. :)

MrNugget
 
Das ist sehr einfach mit dem aus dem internet.
Debian hat das genialste Packetmanagment.

dpkg.
Mit apt ist eine pflege des Systems einfach. Du brauchst wenn du ne schnelle Verbindung zum internet hast höchstens eine CD.
Den Rest holst du dir aus dem internet.
Du musst nur deine /etc/apt/sources list anpassen auf ftp / Http

Oder du machst das einfacherer mit
apt-setup


Danach kann mann mit apt-cache seach packet Packete suchen
und apt-cache show Packetbeschreibung zeigen
und apt-get install Packet installieren bzw apt-get remove Packet wieder entfernen.
auch möglich dpkg -i packet .deb packete direkt installieren.

Kleiner Tip zur Installation:
Wenn du den neueren 2.4.x kernel haben willst beim bootprompt
bf24 angeben
 
Ja, also brauch ich nur die CD1?
Das wär praktisch :)
Also mit dem apt funktioniert das nach der Installation oder schon während der Installation ?
Ich bin mir ja nicht sicher, immerhin kenn ich die namen von den ganzen packeten ja nicht und ich denke es dauert auch eine Zeit, obwohl ich T-DSL 1500 habe, bis die ganzen sachen unten sind oder?

MrNugget
 
Linux ist ein paar kleine mb gross.
Das heisst wenn der kernel die bash der gcc usw installiert ist ist Linux installiert was mann dann weiter geschieht in der installation sind programme wie XWindows oberfläche usw
 
cool!
und wieviel pakete braucht man da ungefähr wenn man XServer mit KDE will und so progs wie browser usw. ?
und das kontrollzentrum ( einstellungen... ) ist doch bei KDE dabei nich?

MrNugget:)
 
Zurück