DDR2 Ram Geschwindigkeits Unterschiede?

CikoNo1

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

jetzt wollte ich mal nachfragen. Ich habe in meinem Rechner Asus Board mit DDR2 Ram Steckplätzen, Der Speicher: 1GB Corsair DDR2-667 (PC2-5300), kann ich jetzt diesen Speicher auf ein Board mit DDR2-533 einbauen Habe ich dann eine geringere Geschwindigkeit oder funktioniert das erst gar nicht

MFG
 
Danke für die konkrete Nennung deines ASUS-Boards.
Aber dir kann geholfen werden. Entweder das Handbuch mal lesen, bei ASUS vorbeischaun und deine Frage ist beantwortet , ob andere RAM-Taktraten vom Board akzeptiert werden.
Soll heissen, dass gewisse Boards bei 533 laufen, mit 667 aufwärts nicht.
Ansonsten wird dein RAM eh per Multiplikator "runtergetaktet" = läuft mit 533.
Wichtig, um letzteres zu erreichen, ist manchmal ein Blick in die BIOS-Updateversionen von Vorteil.
 
OHHH Sh...... es gibt ja so wenige Asus Boards :suspekt:

Also mein Board ist ein ASUS P5L 1394, und das Board wo der DDR2-533 Steckplatz ist ist ein ASUS P5VD2-X.

Also bei manchen wird das RAM runtergetaktet und bei manchen nicht, verstehe ich das richtig?
 
Ein 533ziger, welches kompatibel zu 667 aufwärts ist, aber eben nicht mehr als 533 kann taktet auf 533 runter.

K.A. was dich von einem Besuch der ASUS-Site abhält. Im Handbuch 1-16 bis 1-18 ist alles zu RAM zu lesen, komischerweise wird deine Marke nicht erwähnt (liegt evt. an den Fussnotizen auf 1-16). Ergo einbaun + testen - kaputt machen kannst du damit nichts. Höchstens ein freundlicher PeepCode bzw. Nichtstart eines installierten BS kann dich erwarten.
 
Also habs jetzt einfach mal probiert, und es hat auch funktioniert, BS ist hochgefahren alles wunderbar.

Fazit: Die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers hindert den Rechner nicht dran hochzufahren. Er wird einfach nur herunter getaktet (Vermutung).

Falls ich falsch liegen sollte dann entschuldigt mich bitte.

P.S. Auf der Seite und im Handbuch von ASUS habe ich schon nachgeschaut gehabt ;)
 
Zurück