DDE in VBA verzögern?

undef

Grünschnabel
Hallo Leute,

Ich habe eine DDE Verbindung zwischen Excel 2007 und GrafiCalc 2009. Für eine korrekte Funktion muss zuerst das Excel gestartet werden. Das Problem ist aber, dass Excel beim Start gleich meckert, weil GrafiCalc noch nicht offen ist und Excel daher auch noch keine Daten erhält.
Ich sollte nun den Datenaustausch um ca. 5s verzögern bis beide Programme korrekt gestartet wurden.

Eine andere Idee ist, dass ich die Links einfach erst nach 5s per VBA in das Excelsheet schreibe, das funktioniert auch. Das Problem hier ist aber wenn die Datei gespeichert wird sind die Links beim nächsten mal schon enthalten.
Kann man, wenn jemand auf speichern klickt, zuerst mittels VBA die Links entfernen und dann erst speichern?

Danke!
 
Für deine 1. Idee da gibt es unter extras optionen ja auch die Möglichkeit, dass er beim öffnen nicht automatisch aktualisiert also nur mit alt + ctrl + F9 vielleicht hilft das weiter


Für deine 2 te idee:
ja dafür gibt es doch die Funktien inhalte einfügen ( Werte )

das geht auch über Code mit der PasteSpecial xlContents oder so


Du könntest allerdings auch die aktualierung am Anfang ausschalten ( wie Idee eins ) und dann die Aktualisierung per Knopfdruck aufrufen.

Oder du startest über shell im Workbook.Open dein GrafiCalc und wartest mit der Sleep Funktion 5 sec.

Grüsse bb

Grüsse bb
 
Zurück