Hallo zusammen,
ich habe (schon wieder
) eine Frage bzgl SQL-Anfrage:
Ausgangstabelle ist folgendes(redundante Records sind erlaubt):
Ich möchte gerne eine Auflistung von Schulen erstellen; jede Schule soll die Anzahl der Spendenvorgänge ANDERER Schulen ermittelt bekommt. Bis hierhin habe ich hinbekommen:
Was ich nicht hinbekomme ist, eine weitere Einschränkung zu implementieren: Es sollen lediglich jene Spendenvorgänge aufgezählt werden, die in Höhe von EUR 15 sind. Also, das Ergebnis für obige Tabelle sieht dann so aus:
Schule_01 hat als Anzahl die 2, einmal der Spendenvorgang von Schule_02, einmal von Schule_03. Die beiden Spendenvörgänge sind ja jeweils in Höhe von EUR 15.
Bisher habe ich lediglich folgendes geschafft:
Also, damit kriege ich ja schon mal die Anzahl der Datensätze mit Spendenbetrag = EUR 15:
Ich muss nur noch ein "minus" einbauen:
Für Schule_01 --> 3 - 1 (die 1 kommt daraus, dass Schule_01 einen Spendenvorgang in Höhe von EUR 15 erhielt)
Für Schule_02 --> 3 - 1 (analog)
Für Schule_03 --> 3 - 1 (analog)
Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie ich das hinkriege?
Vielen lieben Dank.
Schöne Grüße aus Rheinland,
Eure Ratna
ich habe (schon wieder

Ausgangstabelle ist folgendes(redundante Records sind erlaubt):
Code:
Schule Spendenbetrag
---------------------------
Schule_01 15
Schule_01 20
Schule_01 30
Schule_01 30
Schule_02 15
Schule_02 100
Schule_03 15
Ich möchte gerne eine Auflistung von Schulen erstellen; jede Schule soll die Anzahl der Spendenvorgänge ANDERER Schulen ermittelt bekommt. Bis hierhin habe ich hinbekommen:
Code:
SELECT Tabelle1.Schule, (SELECT COUNT(*) FROM Tabelle1)-SUM(1) AS Anzahl
FROM Tabelle1
GROUP BY Tabelle1.Schule;
Was ich nicht hinbekomme ist, eine weitere Einschränkung zu implementieren: Es sollen lediglich jene Spendenvorgänge aufgezählt werden, die in Höhe von EUR 15 sind. Also, das Ergebnis für obige Tabelle sieht dann so aus:
Code:
Schule Anzahl
-------------------
Schule_01 2
Schule_02 2
Schule_03 2
Schule_01 hat als Anzahl die 2, einmal der Spendenvorgang von Schule_02, einmal von Schule_03. Die beiden Spendenvörgänge sind ja jeweils in Höhe von EUR 15.
Bisher habe ich lediglich folgendes geschafft:
Code:
SELECT Tabelle1.Schule, (SELECT COUNT(*) FROM Tabelle1 WHERE Spendenbetrag = '15') AS Anzahl
FROM Tabelle1
GROUP BY Tabelle1.Schule;
Also, damit kriege ich ja schon mal die Anzahl der Datensätze mit Spendenbetrag = EUR 15:
Code:
Schule Anzahl
--------------------
Schule_01 3
Schule_02 3
Schule_03 3
Ich muss nur noch ein "minus" einbauen:
Für Schule_01 --> 3 - 1 (die 1 kommt daraus, dass Schule_01 einen Spendenvorgang in Höhe von EUR 15 erhielt)
Für Schule_02 --> 3 - 1 (analog)
Für Schule_03 --> 3 - 1 (analog)
Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie ich das hinkriege?
Vielen lieben Dank.
Schöne Grüße aus Rheinland,
Eure Ratna