DB-Zugriff nicht richtig

CAVITA

Grünschnabel
Zunächst einmal weil es meine erste Frage in diesem Tutorial ist, Grüsse an alle. :)

Ich bin im JSP und JAVA Bereich Neuling, bin allerdings Fachinformatiker, und habe eine sehr gute Javaschulung mit Dozenten hintermir. Die Objektorientierte Programmierung habe dank dem Doz. mitttlerweile gut verstanden.

Nun zum Problem: Ich habe eine Klasse bv_dbBean in der meine Datenbanksystem ablaufen soll wie folgt eingerichtet:

.
.
public class bv_Dbbean{

// Variablendeklaration für die Datenbankverbindung
private Connection con;
private Statement st;
private String s;
private ResultSet rs;


public bv_Dbbean()
{
try {
Class.forName("net.sourceforge.jtds.jdbc.Driver");
con = DriverManager.getConnection("jdbc:jtds:sqlserver://Appollo/Winterdienst", "user", "passwrd");
} catch (SQLException e) {
// TODO Auto-generated catch block
System.out.println("Fehler bei Verbindung zur Datenbank");
}
:
.
.
.
public Resultset Select_Benutzer()
{
s = "Select * From dbo_Winterdienst";
rs = getRs(s);
return rs;
}

-------------------------------------------------------------------------------
Nun möchte ich von meiner JSP-Seite aus, unten folgend, von einen SQL 2000 Server auf die DB-Tabelle mit fernzugriff zugreifen und anzeigen lassen.

%>
<jsp:useBean id="m" class="BV_IPCC.Benutzer" scope="request"/>
<jsp:useBean id="DB" class="BV_IPCC.bv_Dbbean" scope="request"/><% // Unterbindet Caching beim Client
response.setHeader("Pragma", "No-cache");
response.setHeader("Cache-Control", "No-cache");
response.setDateHeader("Expires", 0);
%>
.
.
.
<p><A href="Benutzer_INSERT.jsp">Mensch hinzufuegen</a></p>
<table border=1><tr>
<td><strong>ID_Benutzer</strong></td>
<td><strong>Name</strong></td>
<td><strong>Telefon_Nr</strong></td>
<td><strong>bearbeiten</strong></td>
<td><strong>loeschen</strong></td></tr>

<%
ResultSet myResultSet = DB.Select_Benutzer();
if (myResultSet != null)
{
while (myResultSet.next())
{
String ID_Benutzer = myResultSet.getString("ID");
String Name = myResultSet.getString("Name");
String Telefon_Nr = myResultSet.getString("Telefon");


%>

------------------------------------------------------------------
Aber es geht leider nicht. Wäre für jeden Tip extrem dankbar...
 
Ein paar allgemeine Anmerkungen:

Du solltest keinen Code der Exception werfen kann im Konstruktor unterbringen.
Du solltest deine Methoden nach den offziellen Styleguide bennen. Sprich
1. Bustabe klein und je neues Wort den buchstaben gross.
So das aus:
Select_Benutzer()

selectBenutzer() wird (ich hätte sie selectUser() genannt :) )

Ein ResultSet solltest du nicht in einer Methode zurück geben.
Das Problem ist du öffnest ein ResultSet in einer Methode und in einer anderen
musst du es schliessen. Das heisst du schaffst ungschöne Abhängigkeiten.

Dann solltest du in der JSP am besten ganz auf Java Code verzichten und
dich mit JSTL und EL beschäftigen. So kannst du einfacher und sauberer
über dein Beans iterieren.
 
Hallo, Sorry ein bischen spät geworden mit der Antwort.
Das Problem besteht leider immernoch.Die Fehlerausgabe ist die Ausgabe des catch-Blocks"Fehler bei Verbindung zur Datenbank". Die DB-Treiber sind im Tomcat lib-Ordner abgespeichert. Ich habe mittlerweile auch die Microsoft-Treiber installiert. Auf dem DB-Server habe ich Vollzugriff auf die DB eingestellt.
Merci im Vorraus...CavitA
 

Neue Beiträge

Zurück