DB Zugriff auf .odb

Marc79

Mitglied
Hi zusammen,

wie stellt ihr einfach eine Verbindung zu einer .odb Datenbank her?
Habe einige Infos schon gelesen, die einen schwören auf JDBC, die anderen auf HSQLDB.

Dabei waren vieler der Beiträge noch aus den Jahren 2004/05/07 ... (evtl. veraltete Technik)

Ich würde gerne wissen, wie Ihr die DB Connection macht, bzw. was eure Erfahrungen sind.

Danke und Gruß
Marc
 
odb-Datenbanken sind HSQLDB-Datenbanken, daher HSQLDB. Muss man halt die Endung zu zip ändern und entpacken, dann hast du die normale HSQLDB-Dateien.

JDBC ist sowieso normal bei Java, eine andere Möglichkeit wüsste ich zumindest nicht, um in Java mit Datenbanken zu arbeiten. Es gibt zwar Frameworks wie Hibernate, die einem das abnehmen, aber auch die arbeiten unten drunter mit JDBC. JDBC ist einfach die zentrale Schnittstelle zwischen Java und den Datenbanken.
 
ok und von der Geschwindigkeit her? gibt es da Unterschiede zwischen den beiden Typen, also JDBC und HSQLDB?

Während ich also bei HSQL den Umweg über zip und entpacken gehen muss, kann ich über JDBC direkt drauf zugreifen?
 
Bei Java wird so oder so über JDBC auf eine Datenbank zugegriffen. Die Frage ist immer, welche Art von Datenbank das ist. Es gibt da ziemlich viele, MySQL, Oracle, MSSQL, HSQLDB, JavaDB, SQLite und noch viele viele mehr. Auf all diese Datenbanken greift man in Java über JDBC zu. Natürlich muss man dafür dann auch die entsprechenden Bibliotheken laden, den s.g. JDBC-Treiber. Da jede Datenbank ihre eigene Arbeitsweise hat und JDBC diese nicht kennt, braucht man halt den entsprechenden JDBC-Treiber.

Der Punkt mit Geschwindigkeit ist von der jeweiligen Datenbank abhängig, denn jede Datenbank hat ihre Eigenheiten, denn die Datenbanken verfolgen alle unterschiedliche Konzepte.

Das mit der ZIP-Datei ist nur wegen der odb-Geschichte. Diese odb-Datei ist einfach nix anderes als ein Zip-Archiv, in dem die Dateien für die HSQLDB liegen, nur halt nicht mit zip, sondern odb als Endung.
 
JDBC und ODBC sind Standards, die die Austauschbarkeit der Datenbanken erhöhen sollen.

HSQLDB hat den Vorteil, dass es wirklich platformunabhängig ist (Code ist 100% Java). Erfahrungsgemäß ist es auch relativ schnell, laut ihrer Website die schnellste JDBC-basierte Datenbank: http://hsqldb.org/
 
Zurück