DB Einträge durch Checkboxen Updaten

L

Lord-Lance

Hallo ...
Ich habe da ein Problem wo ich nicht dahinter komme.

Also, ich habe eine Liste mit einer beliebigen Anzahl von werten die aus einer Datenbank ausgelesen werden.

Ich habe nun auf dieseTabelle hinter jede ausgegebene Zeile eine Checkbox gemacht. Diese Checkbox wird je nach Wert in der DB (1 oder 0), angehackt angezeigt. Nun möchte ich nur durch An-/ Abhacken die Datenbank Updaten.

Sprich wenn ich eine Checkbox Abhacke schreibt er mir in die DB eine 0, wenn ich Sie Anhacke eine 1. Nur irgendwie klappt das nicht ganz. Habe schon verschiedene Sachen probiert.
Alle Checkboxen besitzen den selben Namen, nur unterschiedliche Values (ID des Recordsets).

Wie kann ich erreichen das ich auch die nicht angehackten Checkboxen auslesen kann? Mit einer If abfrage a là
request.form("feldname") = false
hat das nicht geklappt.
Oder was gibt es sonst für Möglichkeiten?
 
Ich würde es nicht so kompliziert machen...
Vorschlag...

<input type="ceckbox" name="ID" value="" onClick="reload('ID')">

Ich will auf folgendes hinaus...

Nimm ein Javascript, welches die Seite neu einlädt... reload('ID')
Der Name der Checkbox ist die ID, ebenso wie die Variable, welche der Javascriptfunktion mitgegeben wird

auf onclick wird die JS-Funktion aktiviert, welche die ID des Datensatzes mitbringt

Über die Id lässt sich eindeutig die Checkbox per Javascript ansprechen und auslesen (ist sie an oder aus)

Dieser Wert wird einfach an eine url angehängt und Javascript die Seite mit den Variablen reloadet

location.href="seite.asp?Id=" + ID + "&Wert=" + form.element.value;
(Syntax ist nicht vollständig so korrekt...)

Damit wird die Seite neu eingeladen und du kannst am Anfang per If.Schleife überprüfen, ob dir per request.querystring die Variablen Wert und Id übergeben worden sind,
wenn dem so ist, dann führst du die entsprechende Update-Funktion in der Db aus und fertig....
Wert
 
Hi

also jetzt mal ohne Javascript
auch eine mögliche Lösung

Du gibst der Checkbox einen Wert z.B. "on"

Im Vorfeld setzt Du eine Variable, die dann später zum Updaten dient.

Dieser Variablen gibst Du den entsp. Wert mit z.b. 0 für nicht aktiv.

dim myVar
myVar = 0
if Request.Form("Checkbox") = "on" then myVar = 1

denn Checkboxen können immer nur einen aktivierten Wert übertragen. Übersetzt, ist die Checkbox nicht aktiv, dann 0, ist der Wert aktiv, dann 1.
 
Zurück