Dauerhafte Socketverbindung

KrisKul

Grünschnabel
Hallo

Folgendes Szenario aufs notwendigste beschränkt. Mehrere RFID Antennen oder netzwerkfähige Endgeräte sollen aufgestellt werden und eine dauerhafte Verbindung zu diesen aufgebaut werden. Die IPs und Ports werden in einer Datenbank festgehalten und über eine Weboberfläche können neue hinzugefügt und bestehende entfern oder aktualisiert werden.

Die Verbindungen sollen (können) über einen JBoss Server laufen.

Meine Frage ist, wie man es am besten realisiert, dass die Verbindungen stets aufrecht gehalten werden. Dazu muss die Dynamik, dass die Adressen sich ändern können, beachtet werden. Gibt es dazu ein bekanntes Beispiel?

Die Schwierigkeit, die ich sehe, ist der Umgang mit Exceptions, falls eine Verbindung mal unterbricht. Von kurzer oder langer Dauer.
 
Hallo,

Mehrere RFID Antennen oder netzwerkfähige Endgeräte sollen aufgestellt werden und eine dauerhafte Verbindung zu diesen aufgebaut werden.
Was verstehst du genau unter dauerhafter Verbindung? Soll die physische Verbindung immer offen bleiben (also kein disconnect) oder sollen hier nur die logischen Verbindungsinformationen (Zustand) erhalten bleiben mit automatischen reconnect?

Die IPs und Ports werden in einer Datenbank festgehalten und über eine Weboberfläche können neue hinzugefügt und bestehende entfern oder aktualisiert werden.
Wenn sich IPs oder Ports ändern, dann muss doch zwangsweise ein reconnect erfolgen, oder?

Meine Frage ist, wie man es am besten realisiert, dass die Verbindungen stets aufrecht gehalten werden. Dazu muss die Dynamik, dass die Adressen sich ändern können, beachtet werden. Gibt es dazu ein bekanntes Beispiel?
Na ja, in diesem Zusammenhang kommen mir verschiedene Techniken in den Sinn... z.Bsp.: ein klassicher Heartbeat-Mechanismus, ConnectionProxies / ConnectionHolder (Sitzen zwischen Client und Server um die Verbindung zu halten - so kann man auch den Server neustarten ohne dass das andere System etwas davon merkt), Smart Remoting Proxies (bei jedem Request / Response- Zyklus wird erweiterte Status-Information mitgeschickt, so werden zbsp.: Reboots angekündigt, und ggfs. neue Server-Adressen / Ports mitgeteilt) etc.

Verbindest du dich immer vom Server zu den Endgeräten, oder können die sich auch von sich aus mit dem Server verbinden?

Gruß Tom
 

Neue Beiträge

Zurück