Dauerhafte Abfrage mit Scanner?

Vollzeitreaktor

Grünschnabel
Ich habe eine Frage, ich möchte ein kleines Spiel programmieren bei welchem ich durch betätigen der ,,a" oder ,,d" Taste den Charakter nach links bzw. nach recht bewegen kann. Meine Frage: Ist es möglich mithilfe eines Scanner eine dauerhafte Abfrage zu erstellen, welche checkt ob a oder gedrückt wurde, ist so etwas möglich? Falls ja würde ich mich über eine Antwort freuen in welchen ein Ansatz an das ganze gegeben ist. else{ Vielleicht eine andere Möglichkeit, so etwas umzusetzen, habe so etwas noch nie gemacht. Vielen Dank
 

MausTipTop100

Grünschnabel
Da kann ich mich vfl_freak nur anschließen.
Versuch mal folgendes:


Java:
frame.addKeyListener(new KeyListener() {
    @Override
    public void keyTyped(KeyEvent e) {
        // KEY TYPED EVENT
    }

    @Override
    public void keyPressed(KeyEvent e) {
        // KEY PRESSED EVENT
        char key = e.getKeyChar(); // Speichere den gedrückten Buchstaben in 'key'
        
        if(key == 'w')
        {
            // Nach vorne
        }
        if(key == 'a')
        {
            // Nach links
        }
        if(key == 's')
        {
            // Nach hinten
        }
        if(key == 'd')
        {
            // Nach rechts
        }
    }

    @Override
    public void keyReleased(KeyEvent e) {
        // KEY RELEASED EVENT
    }
});
 

Neue Beiträge