Datumsformat

Lucky

Grünschnabel
Hi Leute,

sorry, hab zwar einige Beiträge gefunden und auch im Manual nachgelesen, aber es klappt einfach nicht..
Ich hab ein Flash Formular, in das die User ihr Geburtsdatum eingeben sollen. Das Datum wird aber nur in die MySQL DB geschrieben, wenn es im amerikanischen Format eingetragen wird, anosonsten ist der Wert 0000 00 00.

Wie kann ich das Datum in der MySQL DB in ein deutsches Format umändern?! Vielleicht kann mir das jemand mal an einem kleinen Beispiel oder so erklären.
Danke schon mal im voraus

Gruss
Lucky
 
man muss leider bei mysql beim abspeichern das ami format benutzen

Aber:
beim Auslesen kann man es umformatieren

dateformat(datumsfeld,"%d.%m.%Y")

z.B.

ergibt
15.05.2003
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Kann man sich nicht irgendwie ein eigenes Feld definieren? Hmm, dann muss der Benutzer sein Geburtsdatum also auch in der Form eingeben?
 

Da du ja eh mit einer Scripsprache (PHP) arbeiten musst, kannst du ja per script die Userfreundliche deutsche
Datumseingabe in Ami format ummodeln
und dann in die mysql datenbank ablegen

Am einfachsten ist das zu lösen wenn du 3 eingabe felder spendierst

<form>
<input type=text name=tag >
<input type=text name=monat>
<input type=text name=jahr>
</form>

PHP:
$datum = $_GET['jahr'] . "-" . $_GET['monat'] . "-" . $_GET['tag'];
 

Neue Beiträge

Zurück