[Excel] Datumsabhängig Bezug auf anderes Tabellenblatt nehmen

Bastian55

Grünschnabel
Hallo,

mal eine kleine Frage:

ich habe einen Dienstplan in Excel erstellt. Unter Tabelle1 habe ich meinen Hauptplan mit allen Namen usw. Die weitern 12 Tabellen stellen die Monate da. Nun möchte ich einen Namen im Hauptplan ändern (oder löschen) und alle anderen Tabellen sollen das übernehmen. Soweit auch kein Problem. Nun ist es aber so, dass ein Mitarbeiter bis April bei uns gearbeitet hat, änder ich das Hauptblatt ist der Name auch in Monat Januar bis April verschwunden, was für die Dokumentation aber ja noch wichtig ist.
Kennt jemand eine Formel die die Namen aus dem Hauptblatt übernimmt und gleichzeit Bezug auf das Aktuelle Datum (oder den Monat) nimmt (und den Namen nur bei den danach folgenden Monaten übernimmt/bzw. rauslöscht?

Habe ich mich verständlich ausgedrückt? :-/

Vielen Dank schon mal
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht klappen. Angenommen du hast in der Haupttabelle den Namen Basti stehen und holst diesen für die Tabellen "Januar", "Februar", ... in Form von:

=Haupttabelle!$A$1

Dann wird bei Änderungen immer der Name in alle Tabellen eingetragen der aktuell in der Haupttabelle steht.

Ich hätte da vielleicht eine Idee, wie werden bei dir den die Angaben verknüpft?
 
@HonniCilest

Wenn in der Haupttabelle die Namen jeweils nur einmal eingetragen sind, spielt es doch keine Rolle ob ich mit WENN und MONAT arbeite oder nicht.

Wenn ich in der Haupttabelle den Namen "Hans" in "Peter" ändere kann auch keine Formel mehr den alten Wert anzeigen. Wobei ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen lasse.

Bastian55 meldet sich ja leider nicht mehr. So ist nicht klar wie die Namen usw. in der Tabelle eingetragen sind.
 
Erstmal Danke für die Antworten:)

Arbeit und Privatleben haben ein früheres Antworten leider verhindert ;-)

Ich hatte mir das so gedacht, dass ich die Namen in die Haupttabelle schreibe und in die Monatstabellen, wie bei dir oben beschrieben, =Haupttabelle!$A$1 einsetze. Bzw. habe ich dies ja auch getan. Dann hatte ich gehofft, dass ich mit einer WENN und Monatsformel etwas ändern kann... so dass ich halt in der Apriltabelle schreibe: übernimm Haupttabelle A1 aber nur wenn noch vor April ist (oder evtl. auch Mai da habe ich mir noch keine Gedanken über die Sinnhaftigkeit gemacht). Auf der anderen seite heißt das dann, dass ich in die Januartabelle geschrieben habe, dass Haupttabelle A1 übernommen werden soll, aber nur was bis Januar ist. Änder ich das im April sollte im Januar also alles bestehen bleiben.

Hoffe ich konnte noch ein paar nützliche Informationen angeben

Vielen Dank noch mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das jetzt mal anders gelöst.

Die Haupttabelle hat 12 Spalten für Januar bis Dezember und darunter stehen dann die Namen.

In den einzelnen Tabelle hole ich die Namen dann mit Hilfe von INDIREKT.

Ich hänge mal eine Excel-Datei hier dran, damit es besser zu verstehen ist. Damit das Übertragen einfacher ist, habe ich bei der Datei aus der Endung "XLS" einfach "TXT" gemacht. Zum Öffnen also einfach wieder umbenennen.
 

Anhänge

  • Mappe1.txt
    25 KB · Aufrufe: 41

Neue Beiträge

Zurück