Datum vergleichen

sorry, aber denk doch bitte auch mal nach - ich will net alles vorbeten ^^

Wenn du nur Zeiten von 0 bis 24 Stunden anzeigen willst,
na dann musst du dich halt aller überflüssiger Tage entledigen.

$timestamp = timestamp % (60*60*60*24)
 
OK wenns so einfach wäre ^^
Bitte erst denken dann schreiben ;)
denk doch mal nach:
1. Timestamp: 20050707211830
2. Timestamp: 20050707181830
Jetzt die Differenz: 30000
Deine Variante: 30000/ (60*60*60) = 0,13h
Jetzt kommt das logische Denken:
Vergleiche die beiden Timestamps und du siehst das eig. 3 Stunden rauskommen müsste...
Also stimmt deinen Rechnung nicht... du brauchst einen andere Zahl (z.b. 2,7) damit das alles stimmt...
Grüße N5
 
Das ist offentsichtlich kein Unix-Timestamp.
Daher werden die Formeln nicht funktionieren.
Mit dem Datum in der Art und als INT gespeichert wirst Du kaum rechnen können.
Es sei denn, Du machst mit [phpf]mktime[/phpf] erst mal ein Datum draus. Vorher musst Du allerdings Deinen "Wert" erstmal mit Stringfunktionen (z.B. [phpf]substr[/phpf]) zerlegen.

Gruß hpvw
 
ok wie dann Das Datum ist mit mktime gemacht... und wie willst du mit substr() rechnen
Versteh ich nicht... Hilf mir bitte?!
 
Bitte erst denken dann schreiben
denk doch mal nach:
1. Timestamp: 20050707211830
2. Timestamp: 20050707181830

Ich glaub, bei dir hängts a bissel!

1) erhebe ich keinerlei Anspruch auf Richtigkeit meiner Formeln (vor allem nicht nach 0:00) - und ja es hat sich ein Faktor 60 zuviel eingeschmuggelt
2) ist es eine Frechheit, mir vorzuwerfen, ich würde nicht nachdenken, wenn man selbst ein Pseudo-Datums-Konstrukt eines DBMS nutzt.

2a) Dieses Datumskonstrukt ist für Berechnungen zwar eher ungeeignet, aber zumindest hättest du ja mal erwähnen können, was du verwendest.
2b) Wenn du dir das mal genau ansiehst, dann wirst du festellen, dass dein Timestamp so aufgebaut ist:

2005 - 07 - 07:::: 18:18:30

Also 18 Uhr 18 Minuten und 30 Sekunden am 7.7.05.
Und wie man so auf eine Differenz in Sekunden oder was auch immer kommt, das darfst du dir jetzt mal anhand von PHP selber überlegen (Tipp: es geht!)
 

Neue Beiträge

Zurück