Datum und Uhrzeit in Datenbank speichern

Ich hoffe du hast beachtet, dass UNIX_TIMESTAMP() eine MySQL-Funktion und nur strtotime() eine PHP-Funktion ist.

Was ist der Unterschied? (Ich befasse mich erst seit vorgestern mit SQL, kann aber schon ein persönliches Counterskript vorweisen, welches für jede Einzelseite der Page einen Counter einrichtet)
 
PHP Funktionen sind Funktionen in PHP selbst also zb
PHP:
time();
SQL Funktionen verwendest du im Query selbst:
PHP:
mysql_query("SELECT MD5('foobar')");
 
MySQL-Funktionen (so wie alle anderen SQL-Schlüsselwörter) werden meist in Großbuchstaben geschrieben, PHP-Funktionen (und -Schlüsselwörter) dagegen in Kleinbuchstaben.

Wenn also jemand etwas von einer NOW()- oder time()-Funktion schreibt, solltest du wissen, welche zu welcher Sprache gehört. Notfalls schaust du eben in den Handbüchern (von PHP/von MySQL) nach.
 

Neue Beiträge

Zurück