Datum umwandeln?

F

Frag0r

Hi,

ich nehme aus meiner SQL datenbank das datum mit dem format "2001-10-29" und lege es dann in die variable $datum. Nun moechte ich aber das datum in diesem format ausgeben: "29.10.01".
Kann mir vielleicht jemand helfen wie ich das hinbekommen koennte?

thx
 
-

PHP:
$datum = "2001-10-29";
$neu_datum = explode("-", $datum);
print "$neu_datum[2].";
print "$neu_datum[1].";
print str_replace("2001","01",$neu_datum[0]);
Edit:So langsam kommt die Müdigkeit druch :p
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat das str_replace da zu suchen?

einfacher nur nach dem explode

PHP:
echo "geschrieben am: $neu_datum[2].$neu_datum[1].$neu_datum[0]";
 
aso *hehe*
dann würd ich das datum noch so zerlegen:

PHP:
$jahr = explode("00", $datum_neu[0])
echo "0$jahr[1]";
das gibt dann die 0 und die jahres zahl aus, bei dir müsste er das jedes jahr umschreiben, bei mir nur alle zehn :)
 
pffffffffff ....

VERKAUFT :)

ok, hast ja recht, aba in 10 jahre oda 100, naja is ja das selbe *rausred* *ggg

PS: man könnte auch ne if und ne for schleife zusamm fassen dann brauchste das nur alle 1000, 10000 usw jahre neu machen, je nach dem wie du sie einstellst :p
 
Du kannst dir diesen ganzen Kram mit der Umwandlung auch sparen indem du nicht wiefolgt abfragst:
PHP:
$sql = "SELECT datum FROM tabelle";
sondern:
PHP:
$sql = "SELECT DATE_FORMAT(datum, '%d.%m.%Y') AS neuesdatum FROM tabelle";

Dann kannst du das Feld neuesdatum direkt verwenden.
 
du musst es wieda verbessern *Grrrrrrrr*
:)

macht nix, sql ist nicht so meine stärke, ich kann speichern, löschen, erstellen und diverse hilfreiche sachen .... also alles was ich brauch :) von daher gehts och *Gg
 

Neue Beiträge

Zurück