Datum + Uhrzeit in UnixTimeStamp umrechnen

schutzgeist

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein (fertiges) Formular, in dem über einen kleinen JS Kalender das Startdatum ausgewählt werden kann. Dahinter als extra Feld noch vormittags, bzw. nachmittags.
Das ganze gib es auch noch für das Enddatum, ebenfalls mit vormittags/nachmittags.

Wenn nun ein Datum ausgewählt wird, trägt der Kalender z.B. 24.3.2009 in das Anfangsfeld im Formular ein.

Ich sollte das Ganze zum weiterschicken und verarbeiten nun in einen UnixTimeStamp umrechnen.. das sollte idealerweise beim weiterleiten des Formulars passieren.. das ich den Wert quasi in eine neue Variable geschrieben bekomme, da ich den Anfangswert, das Datum ansich, auch noch weiter benötige und da liegt auch mein Problem.. Wie bekomm ich das umgewandelt?

Ich sollte dabei ja auch noch das Zeitfeld mit in den UnixTimeStamp bekommen..
quasi 24.3.2009 vormittags = xxx + 0h bzw. 24.3.2009 nachmittags = xxx + 12h für das Anfangsdatum und 25.3.2009 vormittags = xxx + 12h bzw. 25.03.2009 nachmittags = xxx + 24h für das Enddatum.

Danke schonmal,
Grüße Steffi
 
Hi,

Du könntest aus den Formularangaben ein Date-Objekt erstellen und den Timestamp mit der Methode getTime() ermitteln.
Das kann man aber genauso gut serverseitig z.B. per PHP machen...

LG
 
Serverseitig geht nicht, das ganze ist ein DFML-Formular :rolleyes: Dann hät ich glaub weniger Probleme damit :D

Wie erstelle ich ein Date Objekt und vorallem, wie verwende ich es dann weiter?
 
Sorry.. Tomtane auf den Augen.. Hatte nicht gesehen, das Date unterstrichen ist... :rolleyes:

Ich wühl mich morgen mal durch und schau, ob ich zurecht komm, jetzt ist erst mal Feierabend :p

Danke dir.
 
Ich versuche mich langsam heran zu tasten... Dachte mir jetzt, ich zerlege mein Datum erst mal in 3 Blöcke, um das ganze nachher in date einzufügen...

Aber da hackt es schon.. wie kann ich das blöde Feld auslesen? :rolleyes:

Formular:
HTML:
<form name= "antrag">
...
<input type="text" size="10" name="begin_day" id="input">
...
</form>

JS:
Code:
<script type="text/javascript">
var datumbeginn = document.getElementById("input").value;
var zahl = datumbeginn.split(".");
document.write(zahl[0] + " " + zahl[1] + " " + zahl[2]);
</script>

Ergibt aber immer folgenden Fehler: Objekt erforderlich
 
Hatte es schon in der zweiten Seite und dachte, ich könnte es irgendwie abfangen..

Hab es nun mal umgestellt.. aber keine Ahnung, wie ich die Werte in die hidden Felder bekomme...

Ich will jetzt ja nur erst mal testen, ob ich das durch das ganze Formular mit durchschleifen kann, bevor ich an den Feinschliff gehe...

Hier mal der Code:
Code:
<script type="text/javascript">
function CheckInput () {
var datumbeginn = document.getElementById("input").value;
var zahl = datumbeginn.split(".");
}
</script>

<FORM name=antrag>
...
<input type="text" size="10" name="begin_day" id="input">
...
<input type=submit value="Abschicken" id="button" name="send" onsubmit="return CheckInput();">&nbsp;
<input type=reset value="Zurücksetzen" id="button">&nbsp;
<input type=button value="Abbrechen" id="button" name="exit">
<input type="hidden" value="?" name="zahl0">
<input type="hidden" value="?" name="zahl1">
<input type="hidden" value="?" name="zahl2">

</form>
 
Zurück